Am Ende nur Fünfte

Lohhofer Volleyballerinnen gehen in die Sommerpause

Der Flieger hebt ab in die wohlverdiente Sommerpause.	Foto: VA

Der Flieger hebt ab in die wohlverdiente Sommerpause. Foto: VA

Lohhof · Am Ende doch nur Platz fünf: Am vergangenen Samstag unterlag der SV Lohhof beim VC Offenburg vor 520 Zuschauern nach einem harten Kampf mit 3:2.

Es war das letzte Spiel in der Saison 2013/14. Der Rückenwind aus den vergangenen zwei Heimspielen sollte mit nach Offenburg genommen werden und das Ziel war am Ende der vierel Tabellenplatz. Ein Vorhaben, was fast geklappt hätte.

Trainer Johannes Koch startete wie in den vergangenen Spielen mit Lisa Keferloher im Zuspiel, Marion Elsasser auf der Diagonalen, Kathrin Standhardinger und Carolin Herrmann auf der Mittelblockposition und Marion Mirtl und Christin Hölzel auf der Annahme-/Außenposition. Das Team begann ein wenig undiszipliniert und mit wenig Mut, produzierte viele Fehler und lag schnell 13:5 hinten. Allerdings kämpften sie sich zurück bis zum 22:22. Jedoch konnten die Fehler nicht komplett abgestellt werden und Offenburg gewann den ersten Satz mit 25:23.

Ein ähnliches Bild gab es im zweiten Satz. Veronika Kettenbach startet für Lisa Keferloher im Zuspiel und Christina Kock für Kathrin Standhardinger in der Mitte. Diese Wechsel brachten den gewünschten Erfolg nur zu Beginn des Satzes. Als Offenburg sich auf diese Aufstellung eingestellt hatte und die Lohhofer ihre Angriffschancen nach gelungenen Abwehraktionen nicht nutzten, hieß es am Ende 25:17 für Offenburg.

Nun stand Lohhof mit dem Rücken zur Wand und die Zehn-Minuten-Pause war mehr als nötig. Koch rotierte erneut. Er schickte Christin Hölzel zurück auf Diagonal und gab Linda Damerau das Vertrauen auf der Annahme-/Außenposition. Das Team startete zwar erneut schlecht in den Satz. Allerdings konnten sie im Laufe des Satzes den Druck entwickeln, der gegen Offenburg nötig ist. Es wurde effektiver aufgeschlagen und auch in allen anderen Elementen zeigte das Team um Kapitänin Christin Hölzel mehr Konsequenz. Die Folge war ein 25:16 für den SV Lohhof. Ganz nach dem Motto: »Never change a winning team« startete die gleiche Formation in den vierten Satz. Beide Teams lieferten sich einen offenen Schlagabtausch. Der SV Lohhof spielte überzeugender. Das wurde mit dem Satzgewinn belohnt (27:25).

Erneut musste der Tiebreak entscheiden. Dieser Satz lief allerdings komplett gegen den SV Lohhof. Die Mädels gaben trotzdem nie auf. Jedoch konnten sie zum Schluss nicht mehr gegen die Spielerinnen und die Zuschauer aus Offenburg gegenhalten. So hieß der Gewinner nach fünf Sätzen VC Offenburg. »Wir haben gezeigt, dass es bei uns in der Mannschaft stimmt. Am Ende muss man sagen, dass wir das Spiel leider in den ersten beiden Sätzen verloren haben«, so Trainer Johannes Koch. Da es für die 3:2 Niederlage nur einen Punkt gab und der direkte Konkurrent aus Grimma gewann, beendet die Mannschaft diese Saison auf dem fünften Tabellenplatz.

Artikel vom 16.04.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...