Seefest gestrichen

Zu viel Fun im Riemer Park?

Trudering/Messestadt Riem · Ersatzlos abgesagt hat die Stadt das große Sommerseefest im Riemer Park. Es sollte mit wechselndem Programm fünf Tage vom 30. Juli bis 3. August am Nordufer des Sees steigen.

Zelte und Buden sowie kostenpflichtige Veranstaltungen, aber auch die Einbindung von Vereinen und Jugendlichen waren geplant. Auch für den Bezirksausschuss (BA) 15 Trudering-Riem, der das Fest noch auf seiner Tagesordnung hatte, kam die Absage überraschend. Zu kommerziell sei die Veranstaltung, so die Begründung.

Damit haben sich Anwohner durchgesetzt, die Lärm, Events und Spaß im Park unterbinden möchten. Sie fürchten nächtliche Ruhestörung, eine Partymeile und sehen sich in der ungestörten Nutzung der Natur durch Sport- und Freizeit-Veranstaltungen belästigt. »Mit Entsetzen« hätten sie vom geplanten Seefest vernommen. Bereits beim Münchner Triathlon 2008 seien großer Lärm und zugeparkte Bürgersteige unzumutbar gewesen. Diese Veranstaltung finde daher nicht mehr statt. Entsprechend applaudierten einige meist ältere Bürger im BA, die in Sachen Seefest zur Sitzung gekommen waren und freuten sich über die Absage.

Dass der Park relativ groß ist, spielt für sie dabei keine Rolle. Ein Problem seien nachts angetrunkene Fußgänger auf dem Rückweg zur U-Bahn. Ähnliche Sichtweisen fanden auf der letzten Bürgerversammlung eine Mehrheit. Hier gab es eine deutliche Beschwerde über den Color Run. Der bunte Run findet allerdings dieses Jahr wieder statt. Nach Debatten im BA dürfen die Jugendlichen am 15. Juni wieder fünf Kilometer mit Farben durch den Park toben. Besonders für junge Mädchen war der Event letztes Jahr ein großer Spaß. Der BA war überwiegend dafür, dass sich im Park was rührt und das Spektakel auch dieses Jahr stattfindet. Herbert Danner, Grüne, fragt sich nun für den ganzen BA: »Wie sind die Richtlinien und was sollen wir im Park noch unterstützen oder gleich abblocken?« Die Stadt wird antworten müssen, wo die Grenzen zwischen Freizeitspaß, Bürgerfest, Kommerz und grüner Oase und Ruhe verlaufen. bus

Artikel vom 15.04.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...