Aus dem letzten Loch

Schwabing · Benefizkonzert für neue Orgel in der Erlöserkirche

Schwabing · Als »Königin der Instrumente« wird die Orgel oft bezeichnet, weil sie durch ihre enorme Klangfülle ein ganzes Orchester in einem einzigen Instrument vereinigt.

In der Schwabinger Erlöserkirche setzt sich nun ein junges Orchester für die Rettung der aus der Gründungszeit der Kirche stammenden Moser-Orgel ein, die aufgrund ihres Alters leider in einem beklagenswerten Zustand ist.

Das Münchner Abaco-Orchester will mit einem Benefizkonzert, dessen Reinerlös der Orgel zugute kommt, die geplante Generalsanierung des traditionsreichen Instruments tatkräftig unterstützen und fördern. Als Solist tritt der junge und talentierte Pianist Bernhard Siegel, Student der Münchner Hochschule für Musik, in Edvard Griegs Klavierkonzert in a-moll auf. Auf dem Programm stehen außerdem Beethovens vierte Symphonie in B-Dur, die ihren bekannteren Schwestern, der dritten und der fünften Symphonie an Schönheit in nichts nachsteht, und die Ouvertüre zu Mozarts Oper »Die Zauberflöte«, die den Abend eröffnet.

Das Abaco-Orchester, das sich aus Studenten und jungen Berufstätigen zusammensetzt, zählt zu Münchens erfolgreichsten Amateur-Klangkörpern. Am Pult des Orchesters steht Joseph Bastian, Bassposaunist des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks und seit 2011 ständiger Dirigent des Abaco-Orchesters.

Das Benefizkonzert findet am Montag, 28. April, um 20.00 Uhr, in der Erlöserkirche in München-Schwabing, Germaniastraße 4, U3/U6 Münchner statt. Karten sind zum Preis von 12 Euro über www.muenchenticket.de, bei allen München-Ticket-Vorverkaufsstellen sowie an der Abendkasse erhältlich. Schüler, Studenten und Auszubildende erhalten ermäßigte Karten zum Preis von 6 Euro.

Artikel vom 15.04.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...