PDS lehnt den Stadionneubau ab

Scheinabstimmung?

München-Nord · Die PDS München lehnt den geplanten Stadionneubau im

Zu der Kampagne für ein neues Fußballstadion in Fröttmaning erklärt Ralf Breuninger, Sprecher der PDS BO München-Stadt: „Der Bürgerentscheid am 21. Oktober zum Stadionneubau wird zu einer Farce, wenn die Stadt München massiv in die Meinungsbildung der Münchner Wähler eingreift.

Es war ein Zeichen für Bürgernähe, dass der Stadtrat diesen Bürgerentscheid beschlossen hat. Dass aber nun mit Steuergeldern für ein neues Stadion geworben werden soll, ist weder demokratisch noch den MünchnerInnen zuzumuten. Sie müssen doppelt für das Stadion bezahlen. Zum erstenmal für die Werbung und dann noch für die Infrastrukturkosten. Was der Sinn dieser Scheinabstimmung im Oktober sein soll, ist mir unklar.

Ein möglicher Grund könnte darin liegen, dass sich fast alle Stadtratsparteien für die Millionenzuschüsse ausgesprochen haben und nun diese Position gerne mit städtischen Geldern im Vorwahlkampf den Wählern vermitteln lassen wollen.

Die städtischen Zuschüsse für die Infrastrukturerschließung wären viel nützlicher für die Förderung des Breitensports oder für den sozialen Wohnungsbau zu verwenden. Schon jetzt zeichnet sich ab, dass die Versprechungen mit dem Stadionbau weitgehend Luftblasen sind.

Als Beispiel seien hier die viel zu niedrig kalkulierten Kosten für den notwendigen U-Bahnausbau oder die Aussichten auf das Medienzentrum der WM erwähnt“.

Artikel vom 05.09.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...