Schwieriger Akt

Putzbrunn · Asylbewerberunterkunft fertig

Diakon Karl Stocker segnete bei der Übergabe die neue Asylbewerberunterkunft.	Foto: Schunk

Diakon Karl Stocker segnete bei der Übergabe die neue Asylbewerberunterkunft. Foto: Schunk

Putzbrunn · Normalerweise ist die Übergabe eines kommunalen Gebäues an seine Bestimmung ein Akt der Freude, dieses Mal blieb die Stimmung angesichts der Vorgeschichte bei der Übergabe der Asylbewerberunterkunft an die neue Leitung gedämpft.

Ein Bürgerbegehren sollte den Bau verhindern, wenn es nach dem Wunsch eines Teils der Putzbrunner Bevölkerung ging. Ein heftiger Streit hatte darüber die Putzbrunner Bevölkerung fast entzweit. Jetzt ist das Gebäude fast fertig und bereit seine rund 60 neuen Bewohner aufzunehmen. Der Landkreis München hat auf seinem kreiseigenen Grundstück in Putzbrunn eine Unterkunft errichtet. Die Unterkunft wird künftig in Form einer sogenannten Gemeinschaftsunterkunft von der Regierung von Oberbayern betrieben und zu diesem Zweck vom Landkreis München an die Regierung bzw. den Freistaat Bayern vermietet.

Es stehen noch einige Arbeiten an den Außenanlagen sowie die Asphaltierung der Zuwegung aus – dennoch ist damit zu rechnen, dass die Unterkunft noch im Laufe des Aprils mit den ersten Asylbewerbern belegt werden kann. Diakon Karl Stocker segnete das Gebäude und die Menschen, die darin fürs erste eine neue Heimat finden sollen.

Artikel vom 11.04.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...