Info-Veranstaltung der SPD-Ortsvereine

Transrapid durch Schleißheim?

Schleißheim · Für die einen ist es eine Hightech-Innovation mit großen wirtschaftlichen Erwartungen, für die anderen ein sinnloses Prestigeobjekt.

Der Transrapid. In zwölf Minuten soll eine geplante Magnetschwebebahn zukünftig von der Münchner City zum Flughafen im Erdinger Moos gehen. Untersucht wird für diesen Plan eine sogenannte »West-Trasse« über Ober-, Unterschleißheim, Eching und Neufahrn, sowie eine »Ost-Trasse« über das Messegelände an Aschheim und Ismaning vorbei zum Flughafen.

Mittlerweile gibt es eine dritte Idee, den Transrapid gleich in einen Tunnel vom Münchner Hauptbahnhof bis zum Flughafen schweben zu lassen. Die Gemeinde Ismaning hat diesen Vorschlag in die Diskussion gebracht.

Die Kosten für die West-Trasse werden auf 2,9 und für die Ost-Trasse auf 3,4 Milliarden Mark geschätzt. Eine Entscheidung über die Trassenführung, und ob der Transrapid in München oder in Nordrheinwestfalen gebaut wird, soll Anfang 2002 fallen.

Wird der Transrapid kommen? Was wird es bedeuten? Wie wird Ober- und Unterschleißheim aussehen, sollte der Transrapid durch den Ort gehen? Welchen Nutzen haben die ansässigen BürgerInnen vom Transrapid? Gibt es Alternativen? Klärung all dieser Fragen zum Transrapid soll eine gemeinsame Veranstaltung der SPD von Ober- und Unterschleißheim bringen.

Am 14. September, um 19.30 Uhr, im Alten Wirt von Unterschleißheim, Hauptstraße 36, wird über Sinn oder Unsinn des Transrapids diskutiert. Ein Experten-Podium wird die wichtigsten Basisinformationen für eine lebendige Diskussion vermitteln.

Artikel vom 05.09.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...