Volle Einsatzbereitschaft

Höhenkirchen Gut besuchte JHV der Freiwilligen Feuerwehr

Adi Lechner wird einstimmig zum Ehrenmitglied der Freiwilligen Feuerwehr gewählt.	Foto: VA

Adi Lechner wird einstimmig zum Ehrenmitglied der Freiwilligen Feuerwehr gewählt. Foto: VA

Höhenkirchen · Anfang April fand die sehr gut besuchte Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Höhenkirchen statt. Die anwesenden 80 Personen füllten schon frühzeitig den Großen Saal des Alten Wirts in Höhenkirchen.

Die Erste Bürgermeisterin Ursula Mayer nahm ebenfalls an der Jahreshauptversammlung teil. Von Seiten der Kreisbrandinspektion waren Kreisbrandinspektor Erwin Ettl und Kreisbrandmeister Michael Deuter anwesend. Vorstand Werner Reiser und Kommandantin Nikola Schwaiger begrüßten die zahlreich erschienenen Ehrengäste.

Vorstand Werner Reiser berichtete über die vielen verschiedenen Aktivitäten des Feuerwehrvereins im Jahr 2013. Unter anderem waren die Höhenkirchner bei der Fahnenweihe ihres Patenvereins in Hohenbrunn eingeladen und überreichten dort ein Fahnenband. Der gemeinsame Ausflug ins Feuerwehrmuseum nach Waldkraiburg stellte einen weiteren Höhepunkt im vergangenen Jahr dar. Darüber hinaus sind die regelmäßigen Stammtische zu einem beliebten und festen Bestandteil der Jahresplanung geworden. Das neue Küchenteam wurde von Werner Reiser ebenfalls mit lobenden Worten erwähnt.

Fast hundert Einsätze im Jahr 2013

Danach berichtete Kommandantin Nikola Schwaiger dem Feuerwehrverein über die 96 Einsätze im Jahr 2013, die von der Feuerwehr Höhenkirchen zu bewältigen waren. Dabei lag auch im vergangenen Jahr der Schwerpunkt bei der technischen Hilfeleistung. Als besonders hilfreich hob Kommandantin Nikola Schwaiger die wichtige Unterstützung von Feuerwehrseelsorger Hermann Saur hervor. Gerade bei schwierigen Einsätzen sei die Begleitung durch Herrn Saur von unschätzbarem Wert für die Feuerwehr gewesen.

Ebenfalls im Jahr 2013 wurden 69 Übungen von der Feuerwehr Höhenkirchen durchgeführt. Hinzu kamen noch 5.446 Verwaltungs- und Administrationsstunden. Im Bereich des Atemschutzes und des Gerätewartes kamen weitere 1.090 Arbeitsstunden hinzu. Durch die Einführung des neuen Digitalfunks wurden zusätzliche und zeitintensive Sonderschulungen nötig. Mit dieser neuen Technik ist die Feuerwehr Höhenkirchen zukunftsfest und sicher aufgestellt.

Um dem demografischen Wandel entgegenzuwirken, wurde mit großer Mehrheit eine Satzungsänderung beschlossen, die Gründung einer Kinderfeuerwehr ermöglicht. Mit dieser Zukunft gerichteten Entscheidung sollen die Kinder schon frühzeitig für die wichtige und faszinierende Arbeit der Feuerwehr begeistert werden. Zusätzlich wurde eine neue Beitragsordnung beschlossen und der Jahresbeitrag der Fördermitglieder auf 50 Euro festgesetzt. Bürgermeisterin Ursula Mayer dankte der Feuerwehr Höhenkirchen für die geleistete Arbeit. In ihrem Grußwort hob sie den großen Einsatz und die intensiven Belastungen der Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen besonders hervor.

Zahlreiche Ehrungen und Beförderungen

Eine Reihe von Ehrungen und Beförderungen rundete die gelungene Jahreshauptversammlung ab. So wurde Adi Lechner von der Vorstandschaft als neues Ehrenmitglied vorgeschlagen und einstimmig und mit stehenden Ovationen von der Versammlung gewählt. Neben seinem aktiven Dienst war Adi Lechner als Gerätewart, Stüberlwirt und Mister Borgward ein leidenschaftlicher Feuerwehrmann. Lechner war in unzähligen Stunden seiner Freizeit im Gerätehaus mit der Pflege und Wartung von Fahrzeugen und Gerätschaften »im Einsatz« und sorgte somit für eine uneingeschränkte Einsatzbereitschaft und gleichzeitig auch für die Sicherheit der Einsatzkräfte. Sichtlich gerührt und überrascht nahm er die Ehrung und die Glückwünsche der Kameraden entgegen.

Artikel vom 11.04.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...