Kleine Orgelkunde mit Klassik in der Pfarrkirche

Sie ist der Stolz von St. Ulrich

Unterschleißheim · Wie klingt das Register Subbass Was sind Abstrakten? Warum hat die Orgel 3 Manuale? Wozu dient die Setzeranlage?

Fragen, die sich mancher Orgelfreund stellen kann. Ab Samstag, den 8. September 2001, um 19.30 Uhr, gibt es die Möglichkeit, die Antworten darauf zu bekommen.

»Orgel-Spezial« nennt sich die Veranstaltung in der Pfarrkirche St. Ulrich in Unterschleißheim. An der kürzlich erst eingeweihten Sandtner-Orgel bietet Kirchenmusikerin Brigitte Gabriel für alle Interessierten die Gelegenheit, anhand von vielen Beispielen, die Klangmöglichkeiten der neuen Orgel zu hören. Werke von J.S. Bach, C. Franck, E. Elgar u.a. werden zur Aufführung kommen. Außerdem erläutert Hans Kernl verschiedene Begriffe der Orgelbautechnik. Dazu werden ebenfalls Beispiele gegeben.

An diesem Abend werden die Orgelbettler auch Urkunden an die Pfeifensponsoren überreichen, die maßgeblich zur Anschaffung des neuen insttruments beigetragen haben.

Schon während des Weihetages bewies sich die hervorragende Klangqualität der Sandtner-Ogel. Bei dieser Veranstaltung bietet sich nun die nicht alltägliche Möglichkeit, dieses Instrument im Detail kennen zu lernen. Sicherlich ein interessanter Abend für alle Orgelbegeisterten. N.F.

Artikel vom 05.09.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...