Großes Fest ab 14. September 2000 zur Stadterhebung vor 10 Jahren.

Garching hat Geburtstag

Garching ­ 10 Jahre ist es nun schon her. Am 14. September 1990 wurde die damalige Gemeinde Garching in einem feierlichen Festakt zur Stadt erhoben. Zum 10jährigen Jubiläum, das so passend auf das Millenniumsjahr 2000 fällt, plant die Stadt Garching ein großes Fest.

Eine Detailplanung gibt es zwar noch nicht aber das Rahmenprogramm steht bereits. Gefeiert wird vom 14. September 2000 bis 17. September 2000. Am Donnerstag, 14.9., dem Tag der Stadterhebung vor 10 Jahren, soll im Bürgerhaus ein offizieller Festakt für geladene Gäste stattfinden. Von Freitag, 15.9. bis Donntag, 17.9. soll, ebenfalls im Bürgerhaus, die »Spielstadt Garching« für Kinder von 7 bis 15 Jahren, veranstaltet werden. Die »Spielstadt Garching«, als Stadt der Kinder, ist ein modellhaftes Abbild der wirklichen Stadt: Arbeiten, Lernen und Studieren, am öffentlichen Leben teilnehmen, Geld verdienen, Konsumieren und Dienstleistungen in Anspruch nehmen. Die inszenierte Welt der Spielstadt gibt den Kindern die Möglichkeit probeweise im Spiel aber in Ernst genommenen Rollen und Funktionen die Stadt zu erleben und zu durchschauen. Es gibt z.B. ein Arbeitsamt, ein Rathaus, eine Bank, eine Post, ein Kaufhaus und verschiedene Handwerker, genauso wie eine Bücherei, eine Universität und eine Zeitung. Der Arbeitslohn, von dem selbstverständlich Steuern gezahlt werden müssen, wird in »Garchis« ausbezahlt.

In der »Spielstadt Garching« sind die Kinder die Macher, sie schlüpfen in verschiedene Berufsrollen, bilden Öffentlichkeit und bestimmen die Politik.

Als weiterer Programmpunkt steht bereits fest, daß am Samstag, 16.9. und Sonntag, 17.9.2000, auf dem Rathausplatz ein großes Stadtgründungsfest stattfinden wird. Geplant ist eine multikulturelle Atmosphäre mit Essen, Trinken und Musik aus aller Welt.

Und auch am Samstagabend wird gefeiert. Das »1. Garchinger Kneipenfest« mit viel Livemusik, gleichzeitig in den verrschiedenen Kneipen und Lokalen der Innenstadt, lädt je nach Geschmack zum »Herumziehen« oder Verweilen ein. Am Sonntagabend endet das Fest »10 Jahre Stadt Garching« mit einem faszinierenden Finale. Bis dahin hat die Stadtverwaltung allerdings noch »alle Hände voll zu tun« ­ da heißt es planen, organisieren und viele Ideen umsetzen. Für die Garchinger Bevölkerung bedeutet dies, bereits jetzt unbedingt den Termin vormerken und sich das Fest auf keinen Fall entgehen lassen. N.F.

Artikel vom 13.09.2000
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...