Kultur im Oberbräu

Holzkirchen · Das neue Format des Kabaretts

Nadine Konietzny, Tobias Öller und Andi Rinn sorgen für bestes Kabarett im Live-Hörspielformat.	Foto: VA

Nadine Konietzny, Tobias Öller und Andi Rinn sorgen für bestes Kabarett im Live-Hörspielformat. Foto: VA

Holzkirchen · Am Freitag, 25, April um 20.00 Uhr gibt es im FoolsTheater des Holzkirchener Kultur- und Bürgerhauses bayerisches Kabarett vom Feinsten. Den drei Redakteuren von »Radio Rustikal« wurden die Budgets gestrichen - deshalb machen sie jetzt alle Beiträge selber.

Sie sprechen alle Studiogäste, alle Anrufer, alle Interviewpartner, machen Hörspiele, Bibelforschung, Kindersendung und Musik - und freilich alles live. Mit den technischen Mitteln des Live-Hörspiels bietet »Radio Rustikal« ein neues Format für bayerisches Kabarett und Mediensatire, in dem die Akteure alle Register der Sprachfärbung und des Rollenwechsels ziehen. Produziert wurde die erste Ausgabe der Bühnensatire von Tobias Öller (u.a. Paulaner Solo,Niederbayerischer Kabarettpreis, Franz-Ringseis-Kulturpreis) in Zusammenarbeit mit dem Theater-Ensemble des »Cabaret des Grauens« in Burghausen. Es spielen: Nadine Konietzny, Andi Rinn, Tobias Öller.

In der ersten Folge von »Radio Rustikal« gibt es unter der Rubrik »Hörertelefon« unter anderem tolle Diät-Tipps für die perfekte Strandfigur. Bei Zahlung einer entsprechenden Gebühr ist der Studio-Experte auch bereit, für die Schleckermäuler eine Butterdiät zu kreieren: »Wer zoit, schafft o«.

Außerdem im Studio zu Gast sind die aufstrebenden Nachwuchsmusiker von »Excrementus Diaboli« mit ihrer frischen, rustikalen Version von »Heit gibt’s a Rehragout«, und »Kultur Rustikal« sendet ein Interview mit den Organisatoren des internationalen Kabarett-Wettbewerbs »Unterunshauser Nasenrammel«. Lehrreiches bringt der Kirchenfunk: Anhand bislang unveröffentlichter Bibelstellen wird die Frage geklärt, warum sterben muss, wer Hand an sich legt.

Gewohnt frivol und heiter geht es hingegen beim Kinderfunk zu. Biene Maja muss einen ganzen Bienenschwarm retten, und im »Betthupferl« darf ein kleines Mädchen schließlich große Abenteuer bestehen. Eintrittskarten gibt es für 18 Euro an der Abendkasse. Reservierungen und Vorverkauf sind per Internet über www.kultur-im-oberbraeu.de oder telefonisch unter 0 8 0 2 4– 4 7 8 5 0 5 möglich.

Artikel vom 07.04.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...