18.000 Stunden Ehrenamt

Der Hospizkreis Ottobrunn bestätigt Vorstand

Der neu gewählte Vorstand (v. l.) Erwin Mühlbauer, Andrea Keller, Dr. Barbara Senger, Eva-Maria Stiebler und Norbert Büker. 	Foto: Privat

Der neu gewählte Vorstand (v. l.) Erwin Mühlbauer, Andrea Keller, Dr. Barbara Senger, Eva-Maria Stiebler und Norbert Büker. Foto: Privat

Ottobrunn · Vor kurzem begrüßte der Vorsitzende Norbert Büker 50 Mitglieder, welche sich im Pfarrsaal von St. Otto einfanden.

Dr. Barbara Senger hatte den ausführlichen Jahresbericht 2013 verfasst. Rosemarie Rieger, die den Ausschuss für Hospiz- und Palliativarbeit leitet, zog eine beachtliche Bilanz. Hospizarbeit bringt auch die Arbeit mit Trauernden; folgerichtig wurde die Trauerarbeit in die Satzung mitaufgenommen. Mit ihrem Ausschuss hatte Frau Rieger ein Handbuch für Hospizbegleiter erarbeitet, das den ehrenamtlichen Begleitern wichtige Hilfe leistet; je ein Exemplar wurde den „Vätern des Hospizkreises Ottobrunn“ Georg Bauer und Helmut Hopmann überreicht.

Schatzmeisterin Andrea Keller teilte mit, dass die anfallenden Personalkosten und andere Ausgaben in Gesamthöhe von 260.000 Euro, durch Spenden, Zuschüsse und Mitgliedsbeiträge gedeckt werden können. Nach dem Bericht der Kassenprüferinnen erfolgte auf Antrag von Georg Bauer die Entlastung des Vorstands. Die alle drei Jahre anfallenden Neuwahlen des Vorstandes leitete Dr. Stefan Weber. Es blieb fast alles beim alten: 1. Vorsitzender – Norbert Büker, 1. Stellvertreterin – Dr. Barbara Senger, 2. Stellvertreter wurde Erwin Mühlbauer, da Rosemarie Rieger nicht mehr antrat.

Schatzmeisterin ist weiterhin Andrea Keller und Schriftführerin Eva-Maria Stiebler. Rechnungsprüferinnen bleiben Ulla Haun und Gaby Lang-Heinrich. Alle Vorstandsmitglieder waren einstimmig gewählt worden. Eva-Maria Stiebler, die für Öffentlichkeitsarbeit zeichnet, konnte Elsie Pietsch für zehn Jahre Mitgliedschaft im Hospizkreis mit Ehrenurkunde und Anstecknadel auszeichnen.

Die Theatergruppe gab dem ausscheidenden Vorstandsmitglied Rosemarie Rieger eine Sondervorstellung. Anschließend dankte und verabschiedete sich der Vorstand des Hospitzkreises mit »Blumen für die Dame«.

Artikel vom 07.04.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...