Jetzt wartet der Südklassiker gegen Friedrichshafen

Generali Haching zieht souverän ins Play-Off-Halbfinale ein / Erstes Spiel auswärts am 6. April

Gegen den VfB Friedrichshafen ereilte Generali Haching im Vorjahr das Aus – ebenfalls im Halbfinale. Diesmal soll es besser laufen. 	Foto: Verein

Gegen den VfB Friedrichshafen ereilte Generali Haching im Vorjahr das Aus – ebenfalls im Halbfinale. Diesmal soll es besser laufen. Foto: Verein

Unterhaching · Mit 3:1 (24:26, 25:16, 25:17, 25:16) besiegten die Volleyballer von Generali Haching den Moerser SC in deren Halle und zogen ins Halbfinale um die deutsche Meisterschaft ein.

Die Vorschlussrunde bestreitet das Team von Mihai Paduretu gegen Pokalsieger VfB Friedrichshafen. Das erste Halbfinale findet am Sonntag, 6. April, um 18 Uhr am Bodensee statt, das erste Heimhalbfinale am Donnerstag, 10. April, um 19.30 Uhr in Unterhaching.

Bereits im ersten Satz deuteten die Moerser an, dass sie sich nicht ohne Gegenwehr aus der ersten Liga verabschieden wollten. Mihai Paduretu hatte im Gegensatz zum Hinspiel Ewoud Gommans für Jan-Philipp Marks spielen lassen, Gommans zahlte das Vertrauen gleich mit einigen Punkten zurück. Doch zum Satzende wehrten sich die Gastgeber vehementer gegen das drohnende Aus, die Angreifer Stein und Plotyczer stellten Hachings Annahme immer wieder vor Probleme. Es gelang Moers Haching in die Satzverlängerung zu zwingen, die man letztlich gewinnen konnte. Im zweiten Durchgang setzten die Gastgeber ihr Offensivspiel fort, getragen vom ersten Durchgang. Zur ersten technischen Auszeit führte man mit 8:4. Doch die Münchner Vorstädter fingen sich wieder und drehten den Rückstand. Zur zweiten technischen Pause hatte man bereits vier Punkte Vorsprung. Ab da spielten nur noch die Oberbayern, setzten Moers mit wuchtigem Angriffsspiel gehörig unter Druck und gewannen Satz zwei deutlich. Auch die ungewohnte zehnminütige Pause nach dem zweiten Satz, die die Hachinger in den vergangenen Jahren hin und wieder aus dem Rhythmus brachte, hatte diesmal keine Auswirkungen auf die Spielfreunde der Gäste.

Angetrieben von der lautstarken Unterstützung der mitgereisten Fans spielte sich Haching in einen Rausch, gewann den Satz sehr deutlich zu 17. Auch der vierte Durchgang war vor 400 Zuschauern im ENNI Sportpark Rheinkamp in Moers eine klare Angelegenheit. Die Hausherren erwiesen sich im Angriff als zu durchschaubar, Haching setzte die Big Points. Damit verabschiedet sich der Moerser SC aus der Saison – und aufgrund des Rückzuges auch aus der 1. Bundesliga.

»Wir sind froh, dass sich keiner verletzt hat und dass wir im Halbfinale stehen. Im ersten Satz hat Moers gut gespielt und gut verteidigt, danach war das Spiel aber noch deutlicher als die erste Viertelfinalpartie in Haching unter der Woche. Nun freuen wir uns auf die Halbfinals gegen den VfB«, sagte Mihai Paduretu nach der Partie.

Nächstes Heimspiel: Generali Haching – Friedrichshafen am 10. 04.

Artikel vom 01.04.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...