Die letzte Ehre erwiesen

Unterschleißheim · Stadtkapelle und Sänger trauern um Reiner Kreis

So behalten ihn seine Vereinskameraden in Erinnerung: Aktiv, gut gelaunt – ein Original.	Foto: VA

So behalten ihn seine Vereinskameraden in Erinnerung: Aktiv, gut gelaunt – ein Original. Foto: VA

Unterschleißheim · Die Stadtkapelle Unterschleißheim und der Sängerkreis Lohhof trauern um ihren langjährigen Fähnrich Reiner Kreis.

Nur wenige Tage nach seinem letzten Auftritt als singender Maler aus der Holledau musste die Stadtkapelle Abschied von ihrem langjährigen Mitglied Reiner Kreis nehmen, der im Alter von 74 Jahren im Skiurlaub verstorben ist. Mit Reiner Kreis sei nicht nur eine langjährige wichtige Stütze des Schlagwerkregisters gegangen, sondern auch ein äußerst geselliger und stets gut gelaunter Vereinskamerad. Ein Mensch, der die Zeit in den Reihen seiner Musikerfreunde stets sehr genossen habe.

1978 trat Kreis dem »Männergesangverein Sängerkreis Lohhof« bei, dem er Jahrzehnte als Sänger verbunden war. 1982 war er der Stadtkapelle beigetreten und marschierte entweder mit der Vereinsfahne vorweg oder sorgte mit großer Trommel und Becken für den richtigen Rhythmus. 2013 führte er die Kapelle beim Trachten- und Schützenzug zum 24. Mal mit der kiloschweren Fahne auf das Oktoberfest – die Wiesn, sein persönliches Highlight im Auftrittskalender, auf das er schon Wochen vorher hin-fieberte. Nach dem Umzug war es sein VW-Bus, in dem sich die Instrumente der Musiker stapelten.

Mehr als 36 Jahre war das Wohl des Vereins Reiner Kreis ein besonderes Anliegen. Liebevoll gestaltete er die »Taferl«, die die Zuschauer bei Festzügen erkennen ließen, um welche Kapelle es sich handelt. Auch die große Trommel und die Becken waren dank ihm kleine Kunstwerke. Seine Pinselschwünge ließen die Probenräume in der Schule an der Ganghoferstraße vor einigen Jahren in neuem Glanz und neuen Farben erstrahlen. Tatkräftig half er beim Transport und Aufbau von Equipment für Starkbierfest und Volksfest, fuhr ein ums andere Mal mit seinem Auto die Instrumente und Gegenstände zu Auftritten, die sonst nirgendwo mehr Platz hatten.

Für all das sei der Verein ihm zutiefst zu Dank verpflichtet. Mit Reiner Kreis verliere die Stadtkapelle Unterschleißheim und der Sängerkreis Lohhof und damit die Musikgesellschaft Unterschleißheim ein herausragendes Mitglied, eines der immer weniger werdenden echten bairischen Originale. Sein Engagement und seine Treue seien ein großes Vorbild. Mit der musikalischen Umrahmung der Beisetzung haben die Mitglieder der Stadtkapelle und des Sängerkreises ihrem so plötzlich verstorbenen Kameraden in der vergangene Woche sehr würdevoll die letzte Ehre erwiesen.

Artikel vom 31.03.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...