»Verdammtes Land. Eine Reise durch Palästina.«

Reiseschriftsteller Andreas Altmann stellt im Kunstforum Arabellapark sein neues Buch vor

Andreas Altmann hat schon viele Länder bereist,  zuletzt Palästina.	Foto: Wolfgang Schmidt

Andreas Altmann hat schon viele Länder bereist, zuletzt Palästina. Foto: Wolfgang Schmidt

Arabellapark · Der Bestsellerautor und Reiseschriftsteller Andreas Altmann spricht am Freitag, 4. April, um 20 Uhr über sein neues Buch »Verdammtes Land. Eine Reise durch Palästina« im Kunstforum Arabellapark der Münchner Stadtbibliothek (Rosenkavalierplatz 16).

In eindrucksvollen Bildern, Begegnungen und Erlebnissen erzählt Altmann von seiner Reise durch das Land voller Unfrieden, Gewalt und Hoffnungslosigkeit.

Das »Heilige Land« – in Wirklichkeit ist es ein verdammtes Land. Aber, fragt Andreas Altmann, vielleicht ist es gerade deshalb verdammt, weil es Juden, Christen und Muslimen heilig sein muss? Der Reporter sprach mit den Vertretern aller drei Religionen, versucht zu verstehen, was sie bewegt und woher der Hass kommt, der die Palästinenser so oft zu Opfern der israelischen Politik macht. Und manchmal zu Tätern.

Altmann bereiste die Städte und Dörfer mit offenen Augen, rabiat neugierig, immer auf der Suche nach den besonderen Geschichten. Die ihm und uns den Schlüssel in die Hand geben zum Verständnis Palästinas. Zumindest eine Ahnung davon. Seine klaren und harten Beobachtungen, vor allem seine Schlussfolgerungen werden vielfach Widerspruch hervorrufen, weil der Autor sich von keiner vorgefassten Meinung, Ideologie – und schon gar nicht von einer Religion – den Blick verstellen lässt.

Andreas Altmann ist für seine Bücher und Reportagen mehrfach ausgezeichnet worden: Neben dem renommierten Egon-Erwin-Kisch- Preis erhielt er den Weltentdecker-Preis in Zürich und den Johann-Gottfried-Seume-Preis. Bevor er mit dem Schreiben begann, studierte er Jura und Philosophie und war als Schauspieler am Münchner Residenztheater und am Wiener Schauspielhaus engagiert. Neben Büchern veröffentlicht Altmann Reisereportagen in Geo, Stern und Zeit. Sein biographischer Roman »Das Scheißleben meines Vaters, das Scheißleben meiner Mutter und meine eigene Scheißjugend« stand monatelang auf den Bestsellerlisten. Altmann lebt in Paris.

Karten zu 12 Euro gibt es in der Stadtbibliothek Bogenhausen unter Tel. 92 87 81 23 oder per Mail an die Adresse stb.bogenhausen.kult@muenchen.de. Restkarten werden an der Abendkasse verfügbar sein.

Artikel vom 02.04.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...