Mirjana Simic vorgestellt

Ebersberg · Neue Integrationsbeauftragte

Beispiel für gelungene Integration: Mirjana Simic ist im  heutigen Kroatien geboren. Rechts der Ebersberger Landrat Robert Niedergesäß.	Foto: Landratsamt

Beispiel für gelungene Integration: Mirjana Simic ist im heutigen Kroatien geboren. Rechts der Ebersberger Landrat Robert Niedergesäß. Foto: Landratsamt

Ebersberg · Im Landratsamt willkommen geheißen hat Landrat Robert Niedergesäß kürzlich Mirjana Šimic, die neue Integrationsbeauftragte des Landkreises Ebersberg.

»Mit der Integrationsbeauftragten ist das Team für das Demographie-Konzept jetzt komplett«, freut sich der Landrat. Dazu gehören Seniorenbeauftragte Sabine Stöhr, Sozialplaner Dominik Redemann und Familienbeauftragte und Beauftragte für Inklusion, Christine Klostermann. »Aufgabe von Mirjana Šimicćwird es unter anderem sein, ein Konzept zu entwickeln zur erfolgreichen Integration neu zugezogener, aber auch bereits länger im Landkreis wohnender Ausländer«, sagt Niedergesäß. Dazu wird auch die jährliche Organisation eines offiziellen Empfangs für neu eingebürgerte Landkreisbürger gehören.

»Mit Frau Šimic haben wir nun zudem eine Ansprechpartnerin im Haus, an die sich Gemeinden, Verbände und Institutionen sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger mit Fragen rund um sprachliche und gesellschaftliche Integration wenden können«, meint der Landrat weiter. Ein erster Schwerpunkt von Šimics Arbeit wird die Förderung von Kindern und Jugendlichen sein. »Unter Bündelung der Ressourcen von im Landkreis bereits etablierter Integrationsarbeit wollen wir gemeinsam bestmögliche Voraussetzungen für die sprachliche, gesellschaftliche und kulturelle Integration neuer Mitbürger schaffen«, verspricht Niedergesäß.

Mirjana Šimics eigener Lebenslauf ist übrigens ein Beispiel gelungener Integration: Die gebürtige Kroatin ist mit vier Jahren nach Deutschland gekommen. Nach dem Abitur hat die heute 42-Jährige »Deutsch als Fremdsprache« studiert. Zuletzt war sie als wissenschaftliche Referentin am Staatsinstitut für Frühpädagogik tätig.

Artikel vom 28.03.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...