Blättern statt sprechen

Schweizer Duo »Ohne Rolf« kommt nach Trudering

»Ohne Rolf« – das prämierte Schweizer Kabarettisten-Duo im Kulturzentrum Trudering.	Foto: VA

»Ohne Rolf« – das prämierte Schweizer Kabarettisten-Duo im Kulturzentrum Trudering. Foto: VA

Trudering · Das Schweizer Duo »Ohne Rolf“ begeistert mit einer Mischung aus absurdem Theater und philosophischem Kabarett und erhielt dafür letzte Woche den Deutschen Kleinkunstpreis 2014. Es tritt am 14. Mai im Kulturzentrum Trudering auf.

Die zwei Schweizer Jonas Anderhub und Christof Wolfisberg verblüffen mit einer komplett neuen Kleinkunstform: Sprechen heißt bei den beiden Kabarettisten: Blättern!. Die auf 1000 Plakate gedruckten knappen Sätze wie auch das überraschende Geschehen zwischen den Zeilen sind umwerfend witzig, spannend und gelegentlich sogar musikalisch. In dem abendfüllenden Stück Blattrand halten uns Ohne Rolf den Spiegel unserer Kommunikationskultur vor Augen: leichtfüßig, absurd, nachdenklich und tiefsinnig. Noch nie war Lesen so wunderbar, aufregend und herrlich unterhaltsam.

1999 probierten Jonas Anderhub und Christof Wolfisberg ihre Plakatidee zum ersten Mal aus: Mit starrer Mine und dunklen Anzügen stellten sie sich auf die Straße und hielten ein A4-Blatt mit der Aufschrift »Hier gibt es nichts zu sehen« vor sich hin. Diese kleine, unauffällige Aktion stiftete bei den Passanten erhebliche Verwirrung. Gibt es hier wirklich nichts zu sehen? Eigentlich nicht – außer weiteren Plakaten: »Gehen Sie weiter, hier gibt es wirklich nichts zu sehen.« Umso heftiger sie die Fußgänger davon überzeugen wollten, sie nicht zu beachten, desto grösser wurde ihr Publikum! Da wussten sie: eine Idee war geboren. Das Blättern von beschrifteten Plakaten.

Karten gibt es für 20, 18 und 15 Euro. Die Karten können im Kulturzentrum erstanden werden zu den Öffnungszeiten am Montag, Mittwoch und Freitag von 10 bis 12 Uhr und am Dienstag und Donnerstag von 16 von 18 Uhr. Reservierungen sind unter E-Mail info@kulturzentrum-trudering.de oder Telefon 42 01 89 11 möglich.

Artikel vom 23.03.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...