Gelebte Ökomene

Weltgebetstag der Evangelische Petrigemeinde Baldham

Interessantes über Ägypten lernten die Teilnehmer und feierten gemeinsamen Gottesdienst. 	Foto: VA

Interessantes über Ägypten lernten die Teilnehmer und feierten gemeinsamen Gottesdienst. Foto: VA

Baldham · Jedes Jahr laden Frauen aller Konfessionen rund um den Globus zum ökumenischen Weltgebetstag ein. So waren rund 60 Frauen und auch einige Männer am 7. März der diesjährigen Einladung in die evangelische Petrigemeinde in Baldham gefolgt.

Ein Team von Frauen der Petrigemeinde sowie der katholischen Kirchengemeinden Zum Kostbaren Blut und Maria Königin haben den Abend gemeinsam vorbereitet und gestaltet. »Wasserströme in der Wüste« war das Leitthema, zu dem ein Komitee von ägyptischen Frauen die Gebetstagsordnung erarbeitet hatte. Diese ist geprägt von den Eindrücken des »Arabischen Frühlings«, voller Hoffnung auf Veränderung und dem Durst nach »lebendigem« Wasser. Die Teilnehmer an diesem Abend hörten und sahen bekanntes und neues über Ägypten, kosteten landestypische Speisen und feierten gemeinsam Gottesdienst. Dazwischen gab es genügend Zeit für einen Austausch untereinander. Musikalisch wurde der Gottesdienst von Mitgliedern des Gospelchors Vaterstetten unter der Leitung von Roland Hirschauer begleitet.

Der nächste Weltgebetstag kommt von den Bahamas. Er wird am Freitag, 6. März 2015, stattfinden, diesmal in Vaterstetten in der katholischen Kirchengemeinde Zum Kostbaren Blut Christi.

Artikel vom 17.03.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...