Titelverteidigung im Weltcupfinale und Siegerin im »Geschlechterkampf« durch Sonja Pfeilschifter.

»Sie trifft wie sie will«

Garching-Hochbrück · Weltmeisterin und Weltcup-Titelverteidigerin Sonja Pfeilschifter hat das Weltcup-Finale in Garching-Hochbrück zum 3. Mal in Folge von 1999 bis 2001 souverän gewonnen (Hattrick).

Die weltbeste Schützin des Jahres 2001 gewann am Sonntag mit dem Luftgewehr den letzten Wettkampf nach den olympischen Spielen in Sydney und erzielte erstklassige 501,9 Ringe vor Dae Young Choi 497,7 (Korea) 3. Hyung Mi Kim 496,9 (Korea). In einem Schaukampf der 12 besten Schützinnen und Schützen mit dem Luft- und Sportgewehr setzte sich die Ausnahmeschützin Sonja Pfeilschifter klar gegen die gesamte anwesende Weltelite, vor den Niederländer Boschman und Steinar Rolland (Nor) durch. Der Gewinner des Weltcup-finale 2001 Jian Qiu (China) wurde Sechster.

Zwei hochklassige Finals fanden zu früher Nachmittagsstunde am 18. August 2001 bei den Deutschen Meisterschaften in der mit rund 800 Besuchern vollbesetzten Halle auf dem Olympiagelände in Garching-Hochbrück statt. Das Luftgewehr der Damen war wieder einmal der Beweis der herausragenden Klasse von Sonja Pfeilschifter (München), die in diesem Jahr sechs Europameistertitel gewann, als Angehörige der Bundeswehr zwei Militär-Weltmeistertitel gewinnen konnte und vor einigen Tagen hier in Garching-Hochbrück schon Meisterin mit der Armbrust geworden ist.

Die 30-jährige Bayerin ging mit 398 Ringen als Erste in das Finale der besten Acht, schoss dort mit 103,6 auch das beste Resultat und folgerichtig stand sie am Ende des Wettkampfs mit 501,6 Ringen auch ganz oben auf der Siegertreppe und nahm aus den Händen von DSB-Präsident Josef Ambacher die Goldmedaille entgegen. Zweite wurde Petra Horneber (Kranzberg), die ebenfalls einen exzellenten Wettkampf bot und sich mit 499,0 Ringen um einen Zehntelring gegen Karin Schade (SV Meckbach) durchsetzen konnte. 498,9 Ringe standen für die erst 22-jährige Schützin aus Hessen zu Buche.

Sonja Pfeilschiffer hat am Sonntag, den 19. August 2001 den Titel mit dem KK Sportgewehr bei den deutschen Meisterschaften der Sportschützen in München Hochbrück gewonnen. Die 30 Jahre alte Lokalmatadorin behauptete sich einen Tag nach ihrem Erfolg im Luftgewehr-Wettkampf mit 686,8 Ringen deutlich vor Alexandra Schneider (Waldsee 681,9). Dritte wurde Gabriela Seifert aus Hausen mit 675,7 Zählern.

Artikel vom 29.08.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...