Johanniter Unfallhilfe

Ottobrunn · Zusätzlicher Rettungswagen

Zu den einsatzreichsten Zeiten stehen nun dauerhaft zwei Rettungswagen-Teams bereit.	Foto: Gerhard Bieber

Zu den einsatzreichsten Zeiten stehen nun dauerhaft zwei Rettungswagen-Teams bereit. Foto: Gerhard Bieber

Ottobrunn · Seit Januar wird die professionelle Hilfe bei medizinischen Notfällen in Ottobrunn, Hohenbrunn und den angrenzenden Gemeinden dauerhaft verbessert: Die Johanniter in Riemerling haben in einer Ausschreibung den Zuschlag für einen zusätzlichen Rettungswagen erhalten.

Bereits während der Ausschreibungsphase sind die Johanniter seit 15. Januar 2013 übergangsweise mit einem zweiten Fahrzeug ausgerückt. Seit Januar steht das zweite Rettungs-Team nun dauerhaft in den einsatzreichsten Zeiten bereit (Mo.-Fr. 9.00 –19.00 Uhr, Sa. und Feiertags 9.00 –21.00 Uhr). »Der südöstliche Landkreis wächst, das merkt man auch durch die wachsende Zahl der Notfälle. Unsere Einsatzzahlen in diesem Bereich sind innerhalb von fünf Jahren um über 50 Prozent auf 3502 Notfalleinsätze im Jahr 2013 gestiegen«, erläutert Roland Matuschek, Rettungsdienstleiter der Johanniter. Um den neuen Rettungswagen betreiben zu können, wurden sechs neue hauptamtliche Stellen geschaffen. Neben den beiden Rettungswagen sind in Riemerling drei Krankentransportwagen für den öffentlich-rechtlichen Krankentransport sowie weitere Einsatzfahrzeuge für ehrenamtliche Helfer im Katastrophenschutz, in der Einsatzleitung und im Sanitätsdienst beheimatet.

Weitere Informationen über die Angebote der Johanniter im Landkreis und ehrenamtliches Engagement erhalten Sie unter Tel. 60 87 88-0 oder im Internet (www.johanniter.de/ottobrunn). Gerhard Bieber

Artikel vom 11.03.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...