Neue Leuchten

Haar · Einbau an der Wasserburger Straße

Haar · Im östlichen Teil der Wasserburger Straße werden ab Montag, 17. März, 66 Leuchtenköpfe durch Energie sparende LED-Leuchten ersetzt.

Die Arbeiten werden voraussichtlich drei Tage dauern. Mit Verkehrsbehinderungen muss gerechnet werden, da die linke Fahrspur Richtung A 99 abschnittsweise gesperrt werden muss.

Der Austausch der Leuchtköpfe bringt der Gemeinde sowohl finanzielle wie ökologische Vorteile. Die LED-Lampen leuchten nicht nur Straßen, Geh- und Radwege besser aus und vermindern damit den Eintrag von Streulicht in angrenzende Wohnungen. Sie sind wartungsärmer, insektenfreundlicher und verbrauchen deutlich weniger Strom. Zudem können sie in Zeiten geringerer Verkehrsbelastung gedimmt werden. »Durch die Nachtabsenkung erreichen wir eine Energieeinsparung von 60 Prozent«, sagt Umweltreferent Michael von Ferrari.

Das Bundesumweltministerium belohnt diese Investition in den Klimaschutz mit einem Förderbeitrag von 20 Prozent am Investitionsvolumen. 80 Prozent der 63.000 Euro finanziert die Gemeinde über ein zinsgünstiges Darlehen der Kreditanstalt für Wiederaufbau KfW für Beleuchtungsmaßnahmen im Rahmen der Stadtsanierung. Dass sich der Tausch rechnet zeigt bereits die Stromkostenbilanz 2012: Durch die Umrüstung in der Tannenhofsiedlung und in der Ludwig-van-Beethoven-Straße auf LED sowie durch die Reduzierung der Leuchtmittel entlang des Jagdfeldrings sparte die Gemeinde 18.000 Euro an Stromkosten ein. Das waren 14 Prozent weniger als im Vorjahr. Die Bilanz für 2014 wird noch günstiger ausfallen.

Artikel vom 13.03.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...