»Ingenieure ohne Grenzen«

Vaterstetten · Thema beim Stammtisch zu Alem Katema am 12. März

Jakob Schneegans berichtet beim Stammtisch über seine Eindrücke aus Afrika. 	Foto: Verein

Jakob Schneegans berichtet beim Stammtisch über seine Eindrücke aus Afrika. Foto: Verein

Vaterstetten · »Ingenieure ohne Grenzen – Entwicklungszusammenarbeit mit Wissenstransfer«, das ist das Thema beim nächsten Alem-Katema-Stammtisch am 12. März ab 19:00 Uhr im Gasthof »Zur Landlust«.

Referent Jakob Schneegans hat Maschinenbau mit den Schwerpunkten Systematische Produktentwicklung und Umweltverträgliche Energiesysteme studiert und ist selbst Mitglied des Partnerschaftsvereins. Seine Begeisterung für das Thema technische Entwicklungszusammenarbeit hat der 31-Jährigen während seines Studiums entdeckt: In zwei Studienarbeiten entwickelte er einen Solarkocher für Westafrika und eine solaren Meerwasserentsalzungs-Anlage für Nordafrika. Auf diesem Weg entstand auch sein der Kontakt zu den »Ingenieuren ohne Grenzen«.

Im Vordergrund steht für die Organisation neben der technischen Ausarbeitung der Anlagen die Entwicklung eines schlüssigen und praktikablen Konzeptes zur Nachhaltigkeit der Projekte. In diesem Sinne betreute Schneegans zwei Photovoltaik-Projekte mit Berufsschulen in Sierra Leone und Liberia. Beim Stammtisch will der Ingenieur von seinen Eindrücken aus Afrika berichten und die reiche Erfahrung der Alem-Katema-Mitglieder nutzen, um das Thema »Entwicklungshilfe vs. Entwicklungszusammenarbeit« zu diskutieren. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei.

Artikel vom 06.03.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...