Surfer mit Rückenwind

Neufahrn · Solide Finanzlage, Vorstand großteils wiedergewählt

Der Vorstand des Segel-Surf-Clubs ist weitgehend der alte. Hinzu kam Sebastian Lüdecke.	Foto: VA

Der Vorstand des Segel-Surf-Clubs ist weitgehend der alte. Hinzu kam Sebastian Lüdecke. Foto: VA

Neufahrn · Am 14. Februar fand die Jahreshauptversammlung des Segel-Surf-Clubs Neufahrn im Gasthof Maisberger statt.

Bei seinem Bericht bedankte sich der Vorsitzende Ulrich Bergers bei seinen Vorstandskollegen für die geleistete Arbeit und bei den Mitgliedern, die in zahlreichen Arbeitsstunden das Surfmaterial, das Vereinsheim und die Aussenanlagen in Ordnung hielten. Er hob das Engagement beim jährlichen »Surfers Weekend« hervor, bei dem wieder zahlreiche Schnuppersurfer ihre ersten Versuche auf dem Brett unternahmen. Die Veranstaltung wurde durch das Hochwasser im Frühjahr erschwert. Aber eine vom Verein in Auftrag gegebene Wasseruntersuchung ergab keine Verschmutzung, und so stand dem Surfbetrieb nichts mehr im Weg. In der zweiten Pfingstferienwoche wurde wieder eine Vereinsfahrt zum Gardasee unternommen, an der sich 20 Mitglieder beteiligten. Im September feierte der SSC-N, der seit Jahren einen konstanten Stand von mehr als zweihundert Mitgliedern aufweist, sein 35-jähriges Bestehen.

Die Verlängerung der Pachtverträge für das Vereinsgelände sichert auch in den kommenden Jahren eine Fortsetzung der sportlichen Aktivitäten, über die Sportwart Volker Rühl berichtete: Am Surfsee wurden insgesamt vier Regatten veranstaltet, aus denen ein Gesamtergebnis gebildet wurde. Bei fünf Surfkursen wurden von den fünf ausgebildeten Surflehrern des Vereins insgesamt 43 Anfänger geschult, die alle die Prüfung zum Surfgrundschein bestanden. In den Sommerferien fanden außerdem zwei Schnuppertrainings für das Jugendzentrum Neufahrn statt. Ein Schwerpunkt des Vereins war auch 2013 die Jungendarbeit. Unter anderem wurden sechs Jugendtrainings zur Weiterentwicklung der Surfkenntnisse durchgeführt. Höhepunkt war die Jugendfahrt vor den Sommerferien zum Brombachsee, die großen Anklang fand.

Kassenwart Dirk van Brügge legte die solide Finanzlage dar, die dem Verein wieder ausreichend Spielraum für die Anschaffung von Surfmaterial und zur Finanzierung der geplanten Aktivitäten bietet. Zur turnusmäßigen Neuwahl traten alle bisherigen Vorstandsmitglieder wieder als Kandidaten an. Wiedergewählt wurden als Vorsitzender Ulrich Bergers, als Stzellvertreter Ulrich Süß, als Kassenwart Dirk van Brügge und als Schriftführer Bernhard Gnypp. Lediglich bei der Wahl des Sportwarts gab es eine kleine Überraschung: Hier konnte sich Sebastian Lüdecke mit einer Stimme Mehrheit gegen Volker Rühl durchsetzen. Rühl stellte sich dem Verein dafür als Jugendwart zur Verfügung. Er gehört damit zwar nicht mehr dem Vorstand an, wird aber so seine bisherige erfolgreiche Jungendarbeit weiterführen.

Artikel vom 03.03.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...