Echter Tischtennis-Krimi

Umkämpftes 7:7 zwischen Unterföhring und Feldkirchen

Ludwig Ziermeier (hinten links) und Markus König punkteten für den TSV Unterföhring.	Foto: Verein

Ludwig Ziermeier (hinten links) und Markus König punkteten für den TSV Unterföhring. Foto: Verein

Feldkirchen/Unterföhring · Dieser Abend wird noch lange nachwirken: Die 1. Mannschaft des TSV Unterföhring traf als Tabellenzweiter auf den Spitzenreiter TSV Feldkirchen. Und es entwickelte sich ein wahrer Tischtennis-Krimi.

Beide Mannschaften waren zuvor ungeschlagen. Das einzige Unentschieden, das man kassierte, war die direkte Begegnung der beiden Mannschaften in der Vorrunde – sie endete 7:7. Die Unterföhringer konnten damals ihren Heimvorteil nicht nutzen.

Danach gewannen beide Mannschaften souverän ihre weiteren Spiele und trafen nun erstmals wieder in der Rückrunde in Feldkirchen aufeinander. Für beide Mannschaften ging es um nichts weniger als den direkten Aufstieg in die 3. Bezirksliga. Der Tabellenzweite müsste in die Relegation, um den Aufstieg zu schaffen.

Die mitgereisten Fans des TSV Unterföhring feuerten lautstark ihre Mannschaft an und wurden mit hochklassigen Ballwechseln und dramatischen Spielverläufen in ein Wechselbad der Gefühle getaucht. Markus König und sein Doppelpartner Ludwig Ziermeier vergaben im fünften Satz ihren Matchball und verloren ihr Doppel noch mit 11:9 Punkten.

Im zweiten Doppel erkämpften sich Jakob Nützel mit Roland Sarnes – ebenfalls im fünften Satz – nach sensationellen Ballwechseln den Matchball und konnten so das zweite Doppel für sich entscheiden. Die nachfolgenden Einzelbegegnungen waren alle hart umkämpft und wurden oft erst im fünften Satz entschieden, zugunsten des TSV Feldkirchen. Um 22 Uhr stand es 4:2 für den TSV Feldkirchen. Sollte das bereits die Vorentscheidung sein?

Eine Stunde später hatten die Unterföhringer das Spiel mit glänzendem Einsatz und hochklassigen Ballwechseln – und es stand plötzlich 6:4 für den TSV Unterföhring. Ludwig Ziermeier gewann sein Einzel – wiederum im fünften Satz – gegen den bis dato ungeschlagenen Spitzenspieler des TSV Feldkirchen. Und auch Jakob Nützel konnte sich in fünf Sätzen erfolgreich gegen die Nummer zwei der Feldkirchener durchsetzen.

Beim Stand von 7:5 für Unterföhring durften Spieler und Fans vom Sieg träumen, denn Roland Sarnes lag schon mit zwei gewonnenen Sätzen vorne und auch Markus König spielte souverän. Am Ende sollte es aber doch nicht sein und beide Spiele gingen an die Feldkirchener, die überglücklich über das erneute Unentschieden waren – sahen sie ihre Felle doch eigentlich schon davon schwimmen. Der Endstand um Mitternacht lautete: wieder 7:7.

Unterföhring kurz vor dem Aufstieg

Wenn der TSV Unterföhring seine beiden letzten Spiele in dieser Saison gewinnt und nichts mehr anbrennen lässt, dürfte der Wiederaufstieg in die 3. Bezirksliga dank der besseren Bilanz gesichert sein. Der TSV Feldkirchen wäre dann Tabellenzweiter und könnte über die Relegation in der nächsten Saison wieder auf den TSV Unterföhring treffen.

Artikel vom 03.03.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...