Milder Winter macht sich beim Ergebnis bemerkbar

Erding-Landkreis · Stunde der Wintervögel

Überraschend häufig war die Wacholderdrossel im Landkreis zu sehen. 	Foro: Marcus Bosch

Überraschend häufig war die Wacholderdrossel im Landkreis zu sehen. Foro: Marcus Bosch

Erding-Landkreis · Der milde Winter und das nasskalte Frühjahr 2013 haben voll auf die jüngste Wintervogelzählung des Landesbundes für Vogelschutz (LBV) durchgeschlagen. Heuer wurden in Erding nur 40 Vögel pro Garten beobachtet; im Vorjahr waren es noch 51.

Im Landkreis haben bei der »Stunde der Wintervögel« Anfang Januar 325 Vogelfreunde über 9.100 Vögel beobachtet. Der Feldsperling belegt weiterhin den ersten Platz, gefolgt von seinem Verwandten, dem Haussperling (Spatz). Die unangefochtene Nummer Eins in Erding bleibt der Feldsperling mit 2.138 gemeldeten Tieren. Man konnte ihn in drei von vier Gärten antreffen. Mit weitem Abstand und 1.216 Exemplaren landete der Spatz auf Platz Zwei. Er war an fast 60 Prozent der Futterhäuschen zu finden. Den dritten Platz belegt die Kohlmeise mit 1.033 Vögeln, wobei sie in fast neun von zehn Gärten gesichtet wurde. Unter den »Top Ten« der häufigsten Vögel gab es keine gravierenden Veränderungen.

Das Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Amsel und Blaumeise um den vierten Rang gewann heuer die Amsel mit 726 Exemplaren. Der Rückgang des Grünfinks (655 Tiere, Rang 6) entspricht in Erding dem allgemeinen Rückgang der Vögel in diesem Winter. Die weiteren Platzierungen: Buchfink (582 Tiere, Rang 7), Rabenkrähe (240, Rang 8), Türkentaube (226, Rang 9) und Saatkrähe (198, Rang 10). Eine große Überraschung: Die Wacholderdrosseln wurde in Erding 59 Mal gezählt und kam damit auf Platz 18. Auch dies ist eine Folge des milden Winters.

Artikel vom 27.02.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...