Energieautonomie

Unterschleißheim · Vortrag von Professor Schrimpff

Unterschleißheim · Der Ortsverband der Grünen hat den »Solar-Pionier«, Professor Ernst Schrimpff aus Freising zu einem Vortrag mit dem Titel »Energiewende in Bayern: Von der Energiediktatur zur Energieautonomie – oder etwa zurück zur Energiediktatur« eingeladen. Die Veranstaltung findet statt am Donnerstag, 27. Februar, um 19.30 Uhr im Rathaus Unterschleißheim. Auch der grüne Landratskandidat Christoph Nadler wird über die aktuelle Energiepolitik im Landkreis München berichten.

Schrimpff gilt als Wegbereiter der Energiewende und wurde 2012 mit dem Deutschen Solarpreis ausgezeichnet. Von 1990 bis 2000 engagierte sich Professor Schrimpff als Geschäftsführer des Vereins Sonnenkraft Freising für die kostendeckende Solarstromvergütung. Erstmals wurde sie 1993 für Freising beschlossen und danach von vielen bayerischen Kommunen kopiert. Die kostendeckende Vergütung von Solarstrom wurde später zum Paten des Erneuerbare-Energien-Gesetzes. Unterstützt von Professor Schrimpff entstanden in Bayern mehr als 120 Solarinitiativen. Von 1994 bis Anfang 2012 leitete er die Arbeitsgemeinschaft Bayerischer Solar-Initiativen. Schrimpff setzte sich neben der Photovoltaik intensiv für Pflanzenöl-Blockheizkraftwerke und zuletzt vor allem für die Windkraft im Binnenland ein.

Artikel vom 24.02.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...