Erfolgreich unterwegs

Unterhaching · Turnerbund-Mädels qualifizieren sich für Meisterschaft

Für die Münchner Mannschaft kämpften (v. l. oben): Leonie Wegner, Steffi Cassardt, Olivia Ludwig, Anna Hill, daneben Trainerin Birgit Gußmann, unten Luisa Stuhrmann und Maria Lettl. Foto: VA

Für die Münchner Mannschaft kämpften (v. l. oben): Leonie Wegner, Steffi Cassardt, Olivia Ludwig, Anna Hill, daneben Trainerin Birgit Gußmann, unten Luisa Stuhrmann und Maria Lettl. Foto: VA

Unterhaching · Anfang Februar bei der Südbayerischen Meisterschaft, kämpften acht Mannschaften um den Titel. Die besten vier Mannschaften aus Oberbayern, zwei Mannschaften aus Schwaben, unter anderem Gastgeber TSV Sonthofen, und zwei Mannschaften aus Niederbayern kamen alle mit demselben Ziel. Denn nur die drei besten Mannschaften konnten sich für die Bayerische Meisterschaft qualifizieren.

Die TBM-Mädchen besiegten in der Vorrunde den Niederbayern-Meister Straubing mit 2:1, TV Lengries mit 2:0, verloren aber klar gegen den Favoriten SV Mauerstetten. So musste man als Zweitplatzierter im Überkreuzvergleich gegen den 3. der anderen Gruppe, TV Dingolfing, um den Einzug ins Halbfinale spielen. Gewann man hier den 1. Satz noch deutlich mit 25:15, verlor man im 2. Satz die Konzentration und war schnell mit 7:0 im Rückstand. Nach einer Auszeit und einer gefühlvollen, aber energischen Aufrüttelung von Trainerin Birgit Gußmann, fing man sich etwas und es drohte beim Stand von 15:20 ein dritter Satz. Jetzt aber zeigte das Team wieder sein wahres Gesicht, holte Punkt um Punkt auf und gewann dann doch den 2. Satz 25:23.

Am Sonntag traf man auf den alten Rivalen SV Lohhof und mit 18:25 und 15:25 musste man sich unter Wert geschlagen geben. Vor dem entscheidenden Spiel um Platz 3 und der letzten Möglichkeit, doch noch zur Bayerischen Meisterschaft zu kommen, musste das TBM-Team die Enttäuschung der vorherigen Niederlage erstmal verdauen und aufgerichtet werden. Denn hier warteten als Gegner die starken Sonthofener Mädchen samt Eltern, mit entsetzlich lauten Kuhglocken zum Anfeuern. Nun zeigte die Münchner Mannschaft den eisernen Willen, das »Ding« zu gewinnen. Sie spielte konzentriert, kämpfte um jeden Punkt und siegte verdient mit 25:22 und 25:18 in einem spannenden Match. SV Mauerstetten holte sich gegen SV Lohhof in überlegener Manier den Titel.

Ziel der TBM-Volleyballmädchen ist, wie im letzten Jahr, die Deutsche Meisterschaft der U14 zu erreichen. Für die sechs Mannschaften aus ganz Bayern (drei aus dem Norden und drei aus dem Süden) sind eben nur zwei Startplätze für die DM zu vergeben.

Artikel vom 24.02.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...