In der Seidlvilla am 19. März

Schwabing · Buchvorstellung »Nie mehr Nacht«

Schwabing · Am Mittwoch, 19. März, stellt Mirko Bonné um 19.30 Uhr in der Seidlvilla, Nikolaiplatz 1b, sein Buch »Nie mehr Nacht« vor. Der Eintritt kostet 7, ermäßigt 5 Euro. Kartenreservierung unter Tel. 1290677. Markus Lee reist in den Herbstferien in die Normandie, um für ein Kunstmagazin Brücken zu zeichnen, die beim Vorrücken der Alliierten im Sommer 1944 eine entscheidende Rolle spielten. Er nimmt seinen 15-jährigen Neffen Jesse mit, der seinen besten Freund und dessen Familie besuchen will, die dort ein leerstehendes Strandhotel hüten.

Beide tragen schwer am Tod Iras, Jesses Mutter, die Selbstmord beging. In der verwunschenen Atmosphäre des Hotels L’Angleterre entwickelt sich der geplante einwöchige Aufenthalt für Markus Lee zu einer monatelangen Auszeit. Der Roman erzählt von der Befreiung Frankreichs, bei der zahllose junge Männer umkamen, die kaum älter als Jesse waren, und von dem Zeichner Markus Lee, dem es zunehmend unmöglich wird, seinem künstlerischen Auftrag nachzukommen – ein verdrängtes Geheimnis und Gefühle der Schuld werfen ihn aus der Bahn. Mirko Bonné gelingt es, Kriegserinnerungen mit einer sehr persönlichen Familiengeschichte zu verweben.

Artikel vom 01.03.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...