Romeo und Julia modern

»Odyssey Dance Theatre« zu Gast in Unterschleißheim

Die neue Produktion »Romeo und Julia Today« erzählt die berühmte Liebesgeschichte von William Shakespeare. Foto: VA

Die neue Produktion »Romeo und Julia Today« erzählt die berühmte Liebesgeschichte von William Shakespeare. Foto: VA

Unterschleißheim · Die Publikumslieblinge aus Utha/USA sind auf Europatournee und machen Halt in Unterschleißheim. Das »Odyssey Dance Theatre« präsentiert am Donnerstag, 20. März, um 20 Uhr im Bürgerhaus Unterschleißheim das Tanzstück »Romeo und Julia Today« (Musik: Leonard Bernstein). Die neue Produktion »Romeo und Julia Today« erzählt die weltberühmte Liebesgeschichte von Romeo und Julia von William Shakespeare auf moderne Weise.

Berühmt geworden ist die Compagnie mit ihren abendfüllenden Tanzshows, wie zum Beispiel »Sledgehammer«, »Thriller«, »Shut Up And Dance« und der Beatles-Anthologie »Let It Be«. Das umfangreiche Repertoire und die Vielfalt unterschiedlicher Tanzstile von Samba bis Hip-Hop, Kreativität und Disziplin, technische Virtuosität, die Ausstrahlung der Tänzer und nicht zuletzt das eigens für die Europa-Tournee zusammengestellte Programm der Produktion »Romeo & Julia Today« versprechen ein außergewöhnliches Erlebnis für alle Tanzfans.

In der Modernität seiner choreographischen Umsetzung wie auch in der Wahl der Szenerie von Straßengang und Drogenhandel hat die Geschichte des Tanzensembles aus Salt Lake City tatsächlich eine enge Nähe zu dem weltbekannten Musical: Mit einem Tanzvokabular von Hip-Hop über lateinamerikanischen Tanz, Modern Jazz bis hin zur Klassik treffen – ähnlich der Shakespeareschen verfeindeten Familien der Montagues und Capulets – die Angehörigen der zwei verfeindeten Straßenbanden der Krews und der Capulets aufeinander. Ihr Leben spielt sich auf der Straße und im Drogenmilieu ab. Auf einer Tanzparty trifft Romeo Julia, die zur Gruppe der Feinde gehört. Er ist, ebenso wie seine Freunde Mercutio und Benvolio, von ihrer Erscheinung fasziniert. Es kommt wegen Julia zu einer Auseinandersetzung zwischen den beiden Gangs. Romeo und seine Freunde müssen die Party verlassen.

Romeos Liebe zu Julia ist jedoch stark. Die beiden Liebenden bitten Bruder Lorenzo, sie in der Kirche zu trauen. Die Situation eskaliert, als bei einem Kampf je ein Bandenmitglied getötet wird. Romeo muss flüchten. Julia wird von Paris, einem ihrer Freunde, bedrängt. Sie möchte aber ohne Romeo nicht weiterleben. Bruder Lorenzo bringt ihr ein Beruhigungsmittel, das sie betäubt. Zuvor schreibt sie Romeo eine kurze Mitteilung. Romeo, dem das Gerücht zugetragen wird, Julia sei tot, besorgt sich Drogen. Er eilt zu seiner Liebsten und tanzt ein letztes Pas de deux mit ihrem leblosen Körper. Dann greift er zu einer Überdosis Rauschgift. Als Julia erwacht und den toten Romeo sieht, ersticht sie sich mit einem Messer.

Die Tanzcompagnie geht seit 2005 regelmäßig auf Europatournee. Karten gibt es an den bekannten Vorverkaufsstellen sowie an der Abendkasse.

Artikel vom 15.03.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...