Erfolgreiches Turnier

Unterhaching · TSV zeigt sich zufrieden

Das Finale des Pokalturniers mit den Gewinnern aus Nürnberg und den Viertplatzierten (Michael und Ingeborg Pfitzner, Bildmitte) aus Unterhaching. F: VA

Das Finale des Pokalturniers mit den Gewinnern aus Nürnberg und den Viertplatzierten (Michael und Ingeborg Pfitzner, Bildmitte) aus Unterhaching. F: VA

Unterhaching · Am letzten Januarwochenende war es wieder soweit. Die Tanzsportabteilung des TSV freute sich, wieder viele tanzbegeisterte Zuschauer aus der Region und Amateurtänzer der höchsten Turnierklassen zu den traditionellen Januarturnieren in der Generali Sportarena begrüßen zu dürfen. Wie im Vorjahr standen auch heuer wieder Wettbewerbe in den Standardtänzen der Senioren I/II B+A sowie der Senioren III B+A+S auf dem Programm.

Dieses Mal gaben über 90 Tanzpaare aus dem süddeutschen Raum und dem benachbarten Österreich ihre Startzusage für die sieben ausgeschriebenen Turniere, letztendlich traten 82 Paare an. Dies bedeutete einen Zuwachs von etwa 50 Prozent im Vergleich zu 2013. Bis auf die Senioren III A mit »nur« sechs Paaren waren in allen Wettbewerben mindestens zwei Runden für die Ergebnisermittlung erforderlich. Besonders erfreulich waren die großen Startfelder in den B-Klassen, insbesondere bei den Senioren II und III mit 20 bzw. 16 Paaren.

Die Tanzsportabteilung schickte ebenfalls mehrere Paare aus den eigenen Reihen an den Start, die sich im Langsamen Walzer, Tango, Wiener Walzer, Slowfox und Quickstep der starken Konkurrenz stellten. Im Turnier der Senioren II B traten Stefan Linden und Ania Jocham an. In der Vorrunde zog sich Stefan leider eine Verletzung zu, so dass die beiden frühzeitig passen mussten, mit Platz 14 dennoch wertvolle Aufstiegspunkte sammelten. Bei den Senioren I A erreichten Michael und Elwine Rottner das Finale und belegten dort den sechsten Platz. Eine weitere Finalteilnahme schafften Michael und Ingeborg Pfitzner im Turnier der Senioren III S, als Vierte ertanzten sie sich den Platz neben dem Podest. Die Entscheidung in der Sonderklasse der Senioren III war zugleich Höhepunkt des Turnierreigens. Dem Siegerpaar winkte der Renate-Sobisch-Gedächtnis-Wanderpokal. Diese Trophäe wurde letztes Jahr erstmals zur Erinnerung an die im Januar 2011 verstorbene Mitgründerin der Tanzsportabteilung vergeben.

Wie im Vorjahr gewannen Wolfgang Walter und Ilse von Beyer vom TSC Rot-Gold-Casino Nürnberg das Turnier mit allen Bestwertungen und durften den Wanderpokal gleich wieder mitnehmen.

Artikel vom 15.02.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...