Neuer Kurs beim SV Lohhof

Unterschleißheim · Luta Livre gehört zu den Grappling-Disziplinen

Luta Livre ab März beim SV Lohhof. 	Foto: Verein

Luta Livre ab März beim SV Lohhof. Foto: Verein

Unterschleißheim · Auf dem Boden wälzen sich zwei Kämpfer, der eine sitzt auf dem anderen drauf und scheint diesen ganz schön schwitzen zu lassen. Arme und Beine sind verschlungen, man versucht gerade die Körperteile dem jeweiligen Streiter zuzuordnen, da wirft der untere den oberen ab und befreit sich aus der scheinbar unwegsamen Lage.

Dabei handelt es sich keineswegs um zwei jugendliche Rowdies, sondern um Sportler des SV Lohhof, die gemeinsam ihre Fertigkeiten in der Kampfsportart Luta Livre verbessern wollen. Dazu startet die Judoabteilung des SV Lohhof im März einen neuen Kurs. Die brasilianische Kampfsportart entwickelte sich aus dem Vale Tudo (wörtlich: »alles erlaubt«) und zählt wie Judo und Brasilian Jiu-Jutsu zu den Grappling-Disziplinen. Grappling stammt vom englischen Wort »greifen«. Ziel ist es, den Gegner durch Wurftechniken zu Boden zu bringen und ihn dort durch Aufgabetechniken (Hebel, Würger und Muskelquetschen) zu besiegen. Schläge und Tritttechniken sind nicht erlaubt. Luta Livre ist für alle Kampfsportinteressenten geeignet, die eine technisch und körperlich fordernde Disziplin suchen. Im SV Lohhof trainieren Anfänger und Fortgeschrittene zusammen und auch Quereinsteiger aus anderen Kampfsportarten sind gerne gesehen. Dabei kann der kämpferische Vergleich mit Trainingspartnern ohne Blessuren und Verletzungen stattfinden, da der unterliegende Partner seine Aufgabe im Kampf jederzeit signalisieren kann.

Das im Training integrierte funktionelle Fitnesstraining stärkt den gesamten Körper, steigert die Koordinationsfähigkeit, leistet aber auch gleichzeitig eine wertvolle Prävention gegen Alltagswehwehchen wie Rückenschmerzen. Jeder Teilnehmer wird im Training individuell gefordert und an seine eigenen Grenzen gebracht um einen maximalen Fortschritt zu erreichen. Das Training findet findet ab dem 11. März jeden Dienstag um 20 Uhr in der Nelkenhalle in Unterschleißheim statt. Bastian Schnitzler, Faixa Azul im Luta Livre, praktiziert seit vielen Jahren Kampfsport und hat national wie international Wettkampferfolge erzielt. Zuletzt trainierte er bei Team pantarei Aachen, derzeit hoch positioniert in der Deutschen Grappling Liga.

Mehr als kurze Sportkleidung wird am Anfang nicht benötigt. Anfänger werden langsam an die Sportart herangeführt. Die Teilnahme an Vergleichskämpfen (»Sparring«) ist freiwillig und erfolgt nur unter Aufsicht. Weitere Infos gibt es unter folgender Telefonnummer 01 51/58 06 28 42.

Artikel vom 19.02.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...