Jazz aus dem südlichen Afrika

Altstadt · Auftritt: Donald Kachamba’s Kwela Heritage Jazzband

Donald Kachamba's Kwela Heritage Jazzband tritt am 21. Februar im Stadtmuseum auf. 	Foto: © Li Sun

Donald Kachamba's Kwela Heritage Jazzband tritt am 21. Februar im Stadtmuseum auf. Foto: © Li Sun

Altstadt · Am Freitag, 21. Februar, tritt um 19.30 Uhr in der Sammlung im Münchner Stadtmuseum, St.-Jakobs-Platz 1, Donald Kachamba's Kwela Heritage Jazzband auf. Der Eintritt kostet 10 Euro. Seit den späten 1940er Jahren hat Jazz im südlichen Afrika, vor allem in Südafrika, Zimbabwe und Malawi zu einer Reihe frappierender Entwicklungen geführt.

Das Spektrum der Jazz-Verarbeitung reicht von Swing (vor allem Kansas City Swing – ein wesentlicher Faktor in der Entstehung der kwela flute jive music in the 1950er Jahren) über Bebop und post-bop Formen inspiriert von »Brother Trane« (John Coltrane) zu den jüngsten Adaptationen von Blues- und New Orleans-Themen. Donald Kachamba‘s Kwela Heritage Jazzband besteht in dieser Besetzung seit 2001, die an die Tradition des legendären kwela-Flötisten Donald Kachamba anknüpft.

Die Band war zuletzt mit zahlreichen Konzerten und Vorträgen von Januar bis März 2011 in Deutschland, eingeladen von der Villa Waldberta, dem Internationalen Künstlerhaus der Landeshauptstadt München. Bei diesem Aufenthalt stellten Gerhard Kubik und Moya A. Malamusi letzte Forschungen für den Katalog »Afrikanische Musikinstrumente« der Sammlung Musik des Münchner Stadtmuseums, der nun gerade erschienen ist. Den Katalog kostet 48 Euro und ist an der Museumskasse erhältlich.

Artikel vom 19.02.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...