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Ein kunterbuntes Bussi
München · Landeshauptstadt stellte Wiesnplakat für 2014 vor
»Bussi« heißt das Wiesn-Plakat 2014, das Christa Bichlmeier gestaltet hat. Foto: LH München
München · Braucht das Oktoberfest Werbung? Der Oktoberfest-Plakatwettbewerb, zu dem die Landeshauptstadt München Künstlerinnen und Künstler aus den Bereichen Grafik und Design einlädt, ist jedenfalls seit 1952 eine schöne Tradition.
Die Künstler, Künstlerinnen und Agenturen, deren Entwürfe der Jury ohne Kenntnis der Einsender vorlagen, kommen aus ganz Deutschland. Das preisgekrönte Motiv wird im Internet, auf Lizenzartikeln und auf 10.000 Plakaten zu sehen sein. Zusätzlich wird es den offiziellen Serienmaßkrug zieren, der damit die 1978 begonnene Reihe von begehrten Sammlerkrügen erweitert. Als Preisgeld erhalten die Preisträger für den 1. Platz 2.500 Euro, für den 2. Platz 1.250 Euro und für den 3. Platz 500 Euro.
Am diesjährigen Wettbewerb um das Oktoberfest-Plakat, der vom Referat für Arbeit und Wirtschaft (RAW) der Landeshauptstadt München veranstaltet wird, wählte die Jury unter 22 Entwürfen von elf Teilnehmerinnen und Teilnehmern das Siegermotiv aus. Der farbenfrohe Entwurf »Bussi« der Münchner Designstudentin Christa Bichlmeier überzeugte die Jury, die unter 22 Entwürfen von elf Teilnehmern die Auswahl hatte.
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