O-18-Feier zelebriert

Ottobrunn · Bürgermeister lädt zum Jungbürgerempfang

Bürgermeister Thomas Loderer mit den hoffnungsvollen Jungbürgern. 	F: KK

Bürgermeister Thomas Loderer mit den hoffnungsvollen Jungbürgern. F: KK

Ottobrunn · Ein ungewohnter Anblick im Ratssaal des Wolf-Ferrari-Hauses: Wo sonst der Gemeinderat tagt, sitzen ausgelassene junge Leute an edel gedeckten Tafeln.

Und das auf Einladung der Gemeinde Ottobrunn. Rund 30 Jungbürger, die im vergangenen Jahr ihre Volljährigkeit erreicht hatten, waren mit ihren Familien zur »O-18-Feier« gekommen. Die Veranstaltung gibt es erst seit 2009.

Die Idee, 18-jährige Bürger einzuladen, hat Bürgermeister Thomas Loderer von seinem Amtskollegen Wolfgang Panzer übernommen. In Unterhaching gibt es eine Bürgerbriefverleihung bereits seit 1985. Warum sollte man von seinem Nachbarn nicht etwas Gutes abschauen, sagte der Ottobrunner Rathauschef. Ihm sei jedoch wichtig gewesen, für seine Gemeinde einen eigenen Stil zu kreieren. So sei ein Fest für die Familie entstanden. Der feierliche Rahmen spiegelte sich in guten Gesprächen und netten Begegnungen wieder. »Es ist toll, dass Sie, nicht wissend, was Sie erwarten würde, die Einladung angenommen haben«, freute sich Loderer. Vielleicht habe sich der eine oder andere gefragt, ob damit womöglich ein Hintergedanke verbunden sei. »Ganz klares Ja«, lachte der Rathauschef und ergänzte: »Wir möchten Sie kennenlernen und möchten, dass Sie uns kennenlernen«.

Unters junge Volk gemischt hatten sich entsprechend einige Mitglieder des Gemeinderates, die fröhlich mit den Gästen parlierten. Zur Erinnerung an ihre O-18-Feier erhielten die jungen Erwachsenen eine Urkunde, eine Geschenktasse und Gutscheine für das Phönix-Bad der Gemeinde. K. Kohnke

Artikel vom 13.02.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...