6.064 Stunden im Einsatz

Harthausen · Feuerwehr zieht Jahresbilanz für 2013

Bürgermeister Klaus Korneder (links) ist stolz auf »seine« Feuerwehr.	Foto: Privat

Bürgermeister Klaus Korneder (links) ist stolz auf »seine« Feuerwehr. Foto: Privat

Harthausen · »Wenn ich was vergesse, oder falsch sage, erinnert mich bitte, denn dies ist meine erste Jahreshauptversammlung als Vorstand«, eröffnete Peter Voit die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Harthausen.

In seinem Tätigkeitsbericht wies er auf die vielen Veranstaltungen im vergangenen Jahr hin. »Dieses Jahr verlangt wegen der 1.200 Jahrfeier noch mehr Einsatz. Nur wenn wir alle zusammen helfen, werden es Veranstaltungen auf die wir stolz sein können«, betonte Voit.

Zu 135 Einsätzen ist die Feuerwehr im vergangenen Jahr gerufen worden, davon waren 52 Technik- und 83 First-Responder-Einsätze. Bei den Einsätzen wurden 85 Personen medizinisch erstversorgt. »Es ist ein gutes Gefühl zu wissen, dass durch unser schnelles Eingreifen, den verletzten und erkrankten Personen schnell und professionell Hilfe geboten wurde. Trotzdem konnten wir es nicht verhindern, dass bei acht Personen jede Hilfe zu spät kam«, so Kommandant Markus Mende. Insgesamt leisteten die Feuerwehrdienstleistenden 6.064 Stunden ehrenamtliche Arbeit. Nach seinem Bericht konnte Mende sechs neue Mitglieder, davon die zweite Frau in der Wehr, per Handschlag in die Feuerwehr aufnehmen, so dass jetzt Harthausen über 55 Feuerwehrdienstleistende verfügt.

Abschließend ehrte Bürgermeisters Klaus Korneder Alfons Dinglreiter und Josef Feicht mit der Goldenen Feuerwehrmedaille der Gemeinde Grasbrunn für 35 Jahre Feuerwehrdienst.

Artikel vom 10.02.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...