Ein anderer Blick auf München

München · Ausstellung im Rathaus zeigt Fotos von Rainer Viertlböck

München · »Wenn man fliegen könnte, hätte man diese beeindruckende Aussicht auf München!« Oder: »Sehr beeindruckend, die Perspektiven sind ungewohnt. Wann kann man schon dem Friedensengel über die Schulter schauen.«

Kommentare wie diese schrieben Besucher der Fotoausstellung »Der Neue Blick auf München« in das Gästebuch des Fotografen Rainer Viertlböck. Ab 7. Februar sind nun 16 Bilder aus dem umfangreichen Zyklus von Arbeiten, die der Künstler seiner Heimatstadt gewidmet hat, für ein Jahr im Münchner Rathaus, verteilt über drei Stockwerke, zu sehen.

Laut Rainer Viertlböck gibt es viele Blicke und viele Herangehensweisen an München – oder überhaupt an Fotografien von Städten. Die Ausstellung im Rathaus ist ein Spaziergang ganz anderer Art durch die Landeshauptstadt, wie man sie noch nie wahrgenommen hat. Dieser »Blickwechsel« regt zum Staunen und Raten an. Viertlböcks Bilder zeigen die Stadt aus so bisher nicht dargestellten Perspektiven. Dabei kommt der Fotograf den Münchner Wahrzeichen ganz nah – wie zum Beispiel, wenn er mit der Kamera dem Blick der Bavaria folgt oder die Kamera auf Augenhöhe mit dem Münchner Kindl auf der Spitze des Rathausturms positioniert.

Seit 2010 widmet sich Viertlböck der Arbeit »Der Neue Blick auf München« mit größtem technischen und zeitlichen Aufwand. Er bedient sich ungewöhnlicher Hilfsmittel, er fotografiert mit Kränen, Drohnen oder aus dem Helikopter, um eine andere Perspektive zu bekommen. Oft arbeitet er Stunden oder gar Tage an einem Motiv, bis es so ist, wie er es im Kopf hat.

Der Architekturfotograf, der als Filmkomponist seine Laufbahn begann, ist kein Unbekannter. Mit seinen Aufnahmen der Münchner High-Light Towers und dem Suvarnabhumi Flughafen Bangkok gewann Rainer Viertlböck 2008 als erster deutscher Fotograf den »International Photography Award«. Wer sich also neu in München verlieben oder einfach einen anderen Blick auf die Isarmetropole werfen möchte, kann die entstandenen Fotos von Montag bis Donnerstag von 8 bis 17 Uhr sowie am Freitag von 8 bis 12.30 Uhr im Rathaus bewundern.

Artikel vom 07.02.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...