Positive Bilanz gezogen

Unterhaching · Besucherrekord beim Neujahrsempfang

Bürgermeister Wolfgang Panzer.

Bürgermeister Wolfgang Panzer.

Unterhaching · So viele Gäste wie nie zuvor besuchten am vergangenen Donnerstag den Neujahrsempfang der Gemeinde Unterhaching. 750 Gäste kamen auf Einladung des Gemeinderates, um gemeinsam das neue Jahr Willkommen zu heißen.

Begrüßt wurden die Ehrengäste aus den Pfarreien, der Wirtschaft, der Politik und den verschiedenen Ehrenämtern dabei von den drei Bürgermeistern, Wolfgang Panzer, Prof. Dr. Alfons Hofstetter und Thomas Jaeger. Mit guten Neuigkeiten konnte Bürgermeister Wolfgang Panzer bei seiner Ansprache aufwarten: »Wir haben bis zum Jahresende 2013 die Anzahl der Krippenplätze verdreifacht. Hier übertreffen wir die staatlichen Vorgaben mittlerweile sogar deutlich. Es geht weiter zu den Kindergartenkindern. Auch hier konnten wird das Angebot quantitativ und qualitativ weiter ausbauen.«

Der Rathauschef hob auch die Schuleinweihung der neuen Grund- und Mittelschule Am Sportpark hervor, die Anfang Januar gefeiert werden konnte. Die Gemeinde habe aber auch in Punkto Energiewende wichtige Erfolge feiern können, so Panzer. »In Berlin und München wird viel über die Energiewende geredet, in Unterhaching wird diese tatkräftig umgesetzt. Wir haben nicht nur die Fernwärme und den Grundlaststrom der Tiefengeothermie, sondern auch Photovoltaikstrom der durch Anlagen der Bürgerenergie Unterhaching gewonnen wird«, verkündete das Gemeindeoberhaupt voller Stolz. Sein Dank galt in seiner Rede vor allem allen Ehrenamtlichen, die sich für Unterhaching und seine Bürger einsetzen. Ohne sie wäre das Gemeindeleben ärmer, betonte er.

In seiner Ansprache versicherte er weiter, auch in Zukunft gerne die Geschicke der Gemeinde weiter lenken zu wollen, wenn der Wähler ihm im kommenden März wieder seine Stimme schenken wolle. »Ich würde mich freuen, wenn Sie mir die Verantwortung für die große Aufgabe der Ortsentwicklung weiterhin übertragen. Im Zusammenwirken der Gemeindeverwaltung, dem Gemeinderat und unserer aktiven Bürgerschaft ist es möglich, eine rechtlich durchsetzbare und verträgliche Steuerung des Bevölkerungswachstums umzusetzen«, so Panzer.

Bei Sekt und köstlichen Häppchen bestand nach dem offiziellen Teil ausreichend Zeit, um miteinander zu plaudern. hw

Artikel vom 05.02.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...