Sport im Park

Trudering-Riem · Initiative erreicht den Bau einer Fitness-Insel im Riemer Park

Die Jugendlichen aus Trudering-Riem machten sich gemeinsam erfolgreich stark für ihren Stadtteil. 	Foto: Privat

Die Jugendlichen aus Trudering-Riem machten sich gemeinsam erfolgreich stark für ihren Stadtteil. Foto: Privat

Trudering-Riem · Grünes Licht für Sport im Park: Kurz vor den letzten Sommerferien hatten engagierte Jugendliche aus der Messestadt im Bezirksausschuss einen Antrag für frei zugängliche Fitness-Geräte im Riemer Park vorgestellt.

Jonas Harant und seine Mitstreiterin waren dazu persönlich in den Bezirksausschuss gekommen. Nun können sie und der BA 15 einen Erfolg verbuchen. Das Baureferat mit der zuständigen Abteilung Gartenbau, das den Riemer Park unterhält, will eine größere Fitness- Insel im Park einrichten. Sogar Gilles Vexlard, der Parkarchitekt, gab bereits seine grundsätzliche Zustimmung zu diesem sportlichen Projekt.

Jonas Harant und die Jugendlichen aus der Messestadt freuen sich sehr über den Erfolg. Auch der BA 15 möchte das Projekt vorantreiben. Den anvisierten Standort im Umfeld des Badesees, beispielsweise in der Nähe der Beach-Volleyballfelder, können sich alle Beteiligten gut vorstellen. »Die Lage an beliebten Jogging- und Nordic-Walking-Strecken hat sich bewährt«, schreibt das Baureferat und verweist damit auf die Erfolge der Geräte in anderen Stadtteilen, wie im Sendlinger Südpark oder in den Isarauen, nahe der Brudermühlstraße. »Der Fitness- bzw. Mehrgenerationenparcours soll Anreize für junge Erwachsene wie auch ältere Menschen schaffen, sich im Freien aufzuhalten, zu treffen und sportlich zu betätigen. Die Planung wird sich gemäß dem Wunsch der Antragsteller am Parcours an der Isar orientieren«, so das Baureferat. Nun sollen die jungen Messestädter, die zusätzlich mit einer Unterschriftensammlung das Projekt nicht nur angestoßen, sondern weiter zum Erfolg gebracht haben, mit in die Planung der einzelnen Geräte involviert werden.

Dazu haben sie sich gemeinsam mit Streetwork, einer Initiative des Stadtjugendamts München, bereits Gedanken gemacht. Wenn es nach ihren Wünschen geht, soll es einen Stufenturm, Stützspringen, ein weiteres Springfeld, eine Slalomstrecke mit Reifenschwingen, Balancieren und Armstrecken, eine Pedalstrecke, Geräte für Situps, Liegestütze und Dehnübungen geben. Kurz- einen rundum Dehnungs- und Muskelaufbau-Parcours für Sportler, der auch Spaß und Möglichkeiten für Spaziergänger aller Altersklassen bietet.

Finanziert werden die Geräte von der MRG Maßnahmenträger München-Riem GmbH im Namen der Landeshauptstadt. Die genauen Kosten stehen noch nicht fest. Jonas Harant schätzt einen Finanzbedarf von circa 70.000 Euro für den sozialen und sportlichen Treff im Riemer Park und das zusätzliche Freizeitangebot, das daraus resultieren soll.

Neben den jungen Messestädtern und dem BA 15 will das Baureferat auch Vertreter der Schulen aus der Messestadt mit in die Planungen einbinden. bus

Artikel vom 04.02.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...