Freude über Spende

Oberschleißheim · Hilfe für »Luzia Sonnenkinder«

Brigitte Scholle (vorne) bekommt den Erlös des Bücherbasars vom Wasserwirtschaftsamt. 	Foto: VA

Brigitte Scholle (vorne) bekommt den Erlös des Bücherbasars vom Wasserwirtschaftsamt. Foto: VA

Oberschleißheim · Am Ende des zur Tradition gewordenen weihnachtlichen Bücherbasars am Wasserwirtschaftsamt München konnte die Organisatorin Sigrid Helwig 400 Euro in ihrer Kasse zählen.

Dieser Betrag wurde nun von Sigrid Helwig und der Abteilungsleiterin des Landkreises München, Stephanie Winkelmann der Verantwortlichen des Vereins »Luzia Sonnenkinder«, Brigitte Scholle, in Oberschleißheim überreicht.

Zweck dieses Vereins ist Hilfe für behinderte Kinder, deren Kosten von den Krankenkassen nicht übernommen werden. Seit seiner Gründung will der Verein insbesondere Reittherapien für körperbehinderte Kinder ermöglichen. Reittherapie ist laut Brigitte Scholle »eine ganzheitliche Behandlung, die die verschiedenen Seiten des menschlichen Fühlens und Erlebens anspricht«. Je nach Ausgangsposition und Grunderkrankung werden einzelne Aspekte des Umgangs mit dem Pferd betont und gezielt in einen therapeutischen Rahmen gebettet. Das Pferd hilft dabei, den Kontakt mit der Umwelt aufzubauen.

Für Kinder, die eine Scheu vor Pferden haben, bietet der Verein »Luzia Sonnenkinder« aber auch Besuche auf »Monis kleiner Farm« in Hochbrück. Dort werden tiergeschützte Pädagogik und Therapie durch den gezielten Einsatz von Tieren wie Alpaka, Kaninchen, Meerschweinchen, Hühnern, Schafen und Hunden angeboten. Eltern, die ihren Kindern eine Reittherapie oder einen Farmbesuch ermöglichen wollen, können sich bei Brigitte Scholle unter 3 15 29 91 anmelden.

Artikel vom 04.02.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...