Große Ausstellung am Sonntag, 2. Februar, für die ganze Familie

Eisenbahn- und Modellbahnfreunde Taufkirchen/Vils feiern 25-Jähriges

Rudi Meindl (l.) und sein Vize Karl Thoma laden ein: Am 2. Februar wird im Gemeindesaal zum 25. Gründungsfest der Eisenbahn- und Modellbahnfreunde eine tolle Ausstellung aufgebaut. 	Foto: kw

Rudi Meindl (l.) und sein Vize Karl Thoma laden ein: Am 2. Februar wird im Gemeindesaal zum 25. Gründungsfest der Eisenbahn- und Modellbahnfreunde eine tolle Ausstellung aufgebaut. Foto: kw

Taufkirchen/Vils · Seit 25 Jahren sind sie nun schon aktiv, die Enthusiasten rund um die kleinen, die ganz kleinen, aber auch die ganz großen Eisenbahnen.

Das Vereinsheim der Eisenbahn- und Modellbahnfreunde Taufkirchen / Vils in Taufkirchen beherbergt nicht nur eine imposante Modellbahnanlage der Spur »H0«, an der ständig weiter gebastelt wird, sondern auch ein kleines Museum. Da hängt eine Original-Kupplung einer »E111« an der Wand, eine Weichenlaterne haben sie als Spendenbox aufgestellt und die Getränkekasse besteht aus einem Modell-Güterwagen.

Das war nicht immer so: Zunächst konzentrierte sich der Verein auf Dorfen, nannte sich auch danach. Gründungsvorsitzender ist Rudi Meindl, der zunächst einen Stammtisch für Modellbahner ins Leben gerufen hatte.

Der bekam aber noch im selben Jahr 1988 einen konkreten Auftrag: Die Raiffeisenbank wollte eine Ausstellung zum Thema Eisenbahn organisieren. Da waren die Bahnfreunde gefordert. Aber sie schafften es. So ein Anfangserfolg schweißt zusammen. Am 29. Januar 1989, also vor 25 Jahren, folgte dann die offizielle Vereinsgründung. 2010 schließlich konnten sie in ihr jetziges Vereinsheim umziehen, in dem sogar die Infrastruktur für Jugendarbeit gegeben ist.

Besucher können Modellbahnfahren ausprobieren

Jetzt wollen sie feiern. Diesen Sonntag, 2. Februar wird sich der Bürgersaal der Gemeinde Taufkirchen in ein Mekka für Modellbahner verwandeln. Dort werden sie ihre Runden drehen: Die kleinen Lokomotiven, die Männeraugen schon seit Generationen zum Leuchten bringen. Darunter werden solche sein, die richtig mit Dampf betrieben werden. Sie sind liebevoll und in jahrelanger Kleinarbeit zusammengebaute Einzelstücke. Einige werden sogar naturgetreu mit Kohle befeuert.

»Die Rauchmelder müssen wir abschalten«, witzelte Vereinsvize Karl Thoma beim Besuch des Kurier Erding im Vereinsheim. »Die können wir nur ganz kurz laufen lassen«. Aber immerhin. Auf der Bühne werden sich all jene austoben können, die das Modellbahnfahren auch mal ausprobieren wollen: Eine »Lehmann Gartenbahn« wird dort aufgebaut sein. Bei anderen Ausstellungsstücken gilt dagegen streng die Devise »Pfoten weg«. Dabei handelt es sich um Raritäten, Altertümchen, wie etwa eine Blech-Eisenbahn der Spur »0«, für die auch ein Platz in der Ausstellung reserviert ist, genauso für die Demonstrationsanlage des Herstellers Märklin.

Thomas Bauer zeigt die hohe Kunst des Modellbaus: Er hat – auch im Maßstab 1:87, also »H0« – Abschnitte der Eisenbahnstrecke Dorfen-Velden nachgebaut und einiges mehr. Richtig was zu staunen gibt es auf der neun Meter langen Anlage der Spur »0«, die ebenfalls fahrbereit aufgebaut sein wird. Fahren dürfen auch die Kinder. Für sie wird eine Brio-Bahn aufgestellt. Die »großen Kinder« dagegen werden sich voraussichtlich auch vor den Vitrinen aufbauen, in denen selbst die kleinen Modelle der Spur »N« zu sehen sein werden. Die Mitglieder selbst kommen mit einer Modulanlage, die sich sehen lassen wird.

Die Ausstellung im Bürgersaal Taufkirchen/Vils, Landshuter Str. 21, ist von 10 bis 17 Uhr zu sehen und wird von Bürgermeister Franz Hofstetter um 10 Uhr eröffnet. Für das leibliche Wohl der Besucher ist auch gesorgt.
Mehr zum Verein findet sich auch unter www.emft.de.

Artikel vom 30.01.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...