Eine fotografische Exkursion am 7. Februar

Haidhausen · Teneriffa und La Gomera: Bilder von Franz Still in St. Michael

Am 7. Februar gibt es im Pfarrsaal von St. Michael Bilder von Franz Still zu sehen.	Foto: Franz Still

Am 7. Februar gibt es im Pfarrsaal von St. Michael Bilder von Franz Still zu sehen. Foto: Franz Still

Haidhausen · Mit einer ganzen Reihe von Veranstaltungen startet der Bürgerkreis ins Jahr 2014. Nach dem sehr erfolgreichen Kleinkunstabend im Januar erwartet die Berg am Laimer bereits das nächste Highlight:

Am Freitag, 7. Februar, um 19.30 Uhr lädt der Bürgerkreis zu einem Diavortrag von Franz Still in den Pfarrsaal von St. Michael an der Baumkirchner Straße 26 ein. Der weitgereiste Biologe und versierte Hobbyfotograf entführt die Teilnehmer aus dem wintergrauen München mit stimmungsvollen Bildern und spannenden Hintergrundinformationen in die sonnigen Gefilde von Teneriffa und La Gomera. Seit vielen Jahren gehören die Kanarischen Inseln zu den Top-Favoriten deutscher Urlauber, die dem hiesigen Winter entfliehen wollen. Im Umfeld des internationalen Flughafens zeigt sich noch lange nicht die wahre Schönheit Teneriffas. Viele Sonnenhungrige zieht es deshalb sofort in das nur 25 Kilometer entfernte Touristenzentrum Los Cristianos, das mit seinen Hotelanlagen, Pools, Restaurants, Diskotheken, Stränden und Sportparcours sowie einer 12 Kilometer langen Strandpromenade einiges zu bieten hat.

Naturfreunde und stille Genießer lernen Teneriffa lieber auf eine etwas beschwerlichere, aber umso lohnendere Art kennen: bei Ausflügen und Wanderungen ins Hinterland. Natürlich gibt es auch dort noch touristische Brennpunkte, aber in der Regel genügen schon ein paar Meter zu Fuß, um sich in der erholsamen Stille einer vielfältigen Naturlandschaft wiederzufinden. Das geographische Zentrum Teneriffas bildet die in einem riesigen Krater gelegene Ebene der Cañadas auf über 2000 Metern Höhe. Diese wird nur noch überragt vom Vulkan Teide, dem dritthöchsten Inselvulkan der Erde. Besonders reizvolle und abgelegene Landschaften finden sich auch in den Randgebirgen Teno und Anaga, die seit jeher gering bevölkert sind und sich stellenweise nur auf den alten Maultierpfaden der Ureinwohner erwandern lassen. Vielerorts findet man beschauliche Inseldörfer, die den Besucher auch heute noch mit ihrem Flair bezaubern. Viel Ruhe und beeindruckende Landschaften erwarten den Reisenden auch auf der kleinen Nachbarinsel La Gomera, die mit der Fähre ab Los Cristianos in nur einer Stunde zu erreichen ist und als Paradies für Wanderfreunde gilt.

Das sind einige Gründe, warum Franz Still die Kanaren ans Herz gewachsen sind. Eine fotografische Exkursion zu lohnenden Natur- und Kulturzielen auf Teneriffa und Gomera zeigt er im Rahmen eines bunten Lichtbilderabends am 7. Februar ab 19.30 Uhr. Die Bilder entstanden im Rahmen zweier privater Urlaubsreisen in den Jahren 2007 und 2008. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.

Artikel vom 28.01.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...