Filmsoirée

Trudering · Dompfaff zeigt »Das Meer in mir«

Trudering · Das »Dompfaff«, Dompfaffweg 10 in Trudering, zeigt am 14. Februar, um 19.30 Uhr den spanischen Film »Das Meer in mir«.

Er beruht auf dem authentischen Fall des Spaniers Ramón Sampedro, der seit einem Badeunfall im Alter von 25 Jahren vom Hals abwärts gelähmt und auf ständige Hilfe durch Freunde, Verwandte und Maschinen angewiesen ist. Für Ramon, den ehemaligen Sportler und Seefahrer ist das ein unerträglicher Zustand. Lieber möchte er bewusst und »in Würde« sterben, als in einem Leben ohne Freude dahin zu vegetieren.

Bei seinem Umfeld stößt der Todeswunsch jedoch auf Unverständnis und Ablehnung. Nur in der Anwältin Julia, die an einer fortschreitenden Erbkrankheit leidet, findet er eine Verbündete. Gemeinsam mit ihr streitet er für sein Recht auf den Tod und ist auch durch die aufrichtige Liebe (zu) einer Frau nicht von seinem Entschluss abzubringen. Hochsensibel nähert sich der spanische Regisseur Amenábar diesem brisanten Thema und schildert die ergreifende Geschichte dieses mutigen Mannes. Alles in allem ein Meisterwerk, nicht zuletzt durch die hervorragenden Darsteller, allen voran Javier Bardem.

Artikel vom 03.02.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...