Vortragsabend

Haidhausen · Alfred Andersch und Thomas Mann

Haidhausen · »Die Stimme des Wissens und loyaler Intelligenz« ist der Titel eines Vortragsabends über Alfred Andersch und die unveröffentlichten Politischen Dokumente Thomas Manns von Dr. Dirk Heißerer. Er referiert am Mittwoch, 5. Februar, um 19.30 Uhr in der Münchner Stadtbibliothek am Gasteig, Rosenheimer Straße 5. Der Eintritt kostet 5 Euro.

Der Münchner Autor Alfred Andersch (1914 bis 1980) sollte 1950 Thomas Manns Politische Dokumente der Jahre 1930 bis 1950 im Frankfurter S. Fischer Verlag herausgeben; doch der Band wurde nach der Herstellung des Umbruchs vom Autor zurückgezogen. Thomas Mann wollte keinen Anlass »zu neuen gehässigen Diskussionen und Kommentaren in Deutschland geben«, wie er seinem Verleger am 10. Juni 1950 schrieb. Das für diese Ausgabe vorgesehene Vorwort Anderschs erschien erstmals im Januar 1955 unter dem Titel »Mit den Augen des Westens (Thomas Mann als Politiker)« in Anderschs Zeitschrift Texte und Zeichen.

Thomas Mann dankte dem Autor im März 1955 für seine »Klugheit und Feinheit, einer zugleich erheiternden und schmerzlichen Wahrheit und Einsicht, wie ich sie in meinem Leben noch nicht erfahren habe und nicht mehr zu erfahren hoffte«. Der erstmals öffentlich mögliche Einblick in eines der zwei erhaltenen Exemplare des Umbruchs zeigt, welche Auswahl Andersch getroffen hätte. Alfred Andersch wurde am 4. Februar 1914 in München geboren. Der Schriftsteller, Herausgeber literarischer Zeitschriften und Rundfunkredakteur gilt als eine der bedeutendsten zeitkritischen Stimmen der Nachkriegsgeneration.

Artikel vom 24.01.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...