Bürgerinfo

Unterhaching · Mitgestalten beim Landschaftsplan

Unterhaching · Mit dem Landschaftsplan gab die Bayerische Staatsregierung den Kommunen ein Werkzeug in die Hand, Freizeitgestaltung und Baudenkmäler sowie unberührte Natur und ein gesundes Umfeld in der Ortsentwicklung sicher zu stellen.

Nach Gemeinderatsbeschluss wird die Aufstellung eines Landschaftsplanes umgesetzt. Anfang November 2013 führte die 1. Infoveranstaltung in die Themen Freizeitanlagen und Baudenkmäler ein. Die 2. Bürgerinformation zum geplanten Landschaftsplan für die Gemeinde Unterhaching befasst sich mit dem Thema »Natur bewahren«. Die Bürgerinformation dient der Vorbereitung einer Bürgerwerkstatt, die voraussichtlich im Sommer 2014 durch die Gemeinde veranstaltet wird. Ein Landschaftsplan stellt Großbäume, Tiere und Pflanzen, Erholungsflächen, Gewässer und vieles mehr unter einen besonderen Schutz. Als ein im Flächennutzungplan voll integrierter Plan erhält er einen behördlich bindenden Charakter, d.h. die Darstellungen in Landschaftsplänen sind bei der baulichen Entwicklung zu berücksichtigen.

Die Lokale Agenda 21 zeigt Beispiele auf, die ermöglichen können, ein lebenswertes Umfeld in der Ortsentwicklung sicher zu stellen. Die Landschaftsarchitektin Frau Dr.-Ing. habil. Charlotte Reitsam wird als Expertin unter anderem Erfahrungsberichte aus anderen Gemeinden hinzufügen. Gut informiert sollen dann im Sommer die Unterhachinger Bürger mitarbeiten, wie sie sich ihr Wohnumfeld wünschen. Darum lädt die Gemeinde zusammen mit der Lokalen Agenda 21 zum zweiten Informationsabend am Donnerstag, 30. Januar, um 19.00 Uhr im großen Sitzungssaal des Rathauses ein.

Artikel vom 28.01.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...