»Tatmotiv Ehre«

Unterhaching · Wanderausstellung im Rathaus

Unterhaching · Zur Ausstellungseröffnung der Wanderausstellung »Tatmotiv Ehre« am Montag, 27. Januar, um 20.00 Uhr sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Eine Einführung wird Juliane v. Krause von der Beratungsstelle »Jadwiga« geben. Die Musikschule Unterhaching wird für den musikalischen Rahmen sorgen.

Die Wanderausstellung erläutert exemplarisch anhand von Länderbeispielen verschiedene Formen von Gewalt im Namen der Ehre. Mit Fotos und Texten wird über die Lage bedrohter Frauen und die Veränderung der traditionellen Frauenrolle informiert. Darüber hinaus zeigt die Ausstellung zehn Porträts mutiger Frauen, die beispielhaft durch ihr eigenes Engagement zu einem Ende des Schweigens aufrufen. Weltweit wird Frauen mit dem Verweis auf ihre »Ehre« ein selbstbestimmtes und freies Leben verweigert. So werden minderjährige Mädchen von ihren Eltern gezwungen, einen Mann zu heiraten, den sie nie zuvor gesehen haben. Andere werden von nahen männlichen Verwandten ermordet, weil sie angeblich die Ehre ihrer Familie verletzt haben. Nach Schätzungen des Weltbevölkerungsberichts der UNO werden alljährlich weltweit mindestens 5.000 Mädchen und Frauen der »Ehre« wegen ermordet.

Die Wanderausstellung »Tatmotiv Ehre« im Rathaus Unterhaching kann von Dienstag, 28. Januar bis Freitag, 7. Februar zu den üblichen Öffnungszeiten besichtigt werden.

Artikel vom 26.01.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...