Von Mozart und der Flöte

München · Rodin-Quartett gibt Konzert mit Kammermusik

Das Rodin-Quartett musiziert zusammen mit Soloflötist Henrik Wiese. Im Mittelpunkt stehen Stücke von Mozart. 	F.: VA

Das Rodin-Quartett musiziert zusammen mit Soloflötist Henrik Wiese. Im Mittelpunkt stehen Stücke von Mozart. F.: VA

München · Am Samstag, 25. Januar, interpretiert das Rodin-Quartett zusammen mit Henrik Wiese, Soloflötist im Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Kammermusikwerke mit Flöte.

Das Konzert »Mozart und die Flöte« beginnt um 20 Uhr im Max-Joseph-Saal der Residenz. Die fünf Musiker sind an diesem Abend in den verschiedensten kammermusikalischen Formationen – vom Streichquartett über das Flötenquartett bis hin zum Flötenquintett – zu erleben.

Im Mittelpunkt stehen Kompositionen von Wolfgang Amadeus Mozart, den Auftakt des Konzerts bildet sein Streichquartett in Es-Dur KV 171. Der Kopfsatz wird hier von einem Adagio eingeleitet und beendet. Motivisch nimmt Mozart schon das »Ich fühl es« aus der Tamino-Arie der »Zauberflöte« vorweg. Höhepunkt des Konzertabends ist das Flötenquintett in D-Dur KV 593, das den wundervoll ausgeglichenen Stil der Spätwerke Mozarts zeigt. In dieser Bearbeitung eines Streichquintetts stehen Persönliches und Allgemeines, Inhalt und Form in vollendetem Einklang.

Einen Farbtupfen bildet ein Quintett des Bonner Komponisten Ferdinand Ries (1784-1838). Aus einer Musikerfamilie stammend, erhielt er früh Klavier-, Violin- und Cellounterricht. Sein Weg führte ihn über Augsburg und München nach Wien, wo er unter anderen von Beethoven gefördert wurde. Sein Flötenquintett in h-moll Op. 107 atmet den frühen Geist der Romantik und ist eines der schönsten Beispiele seiner Kompositionskunst. Karten ab 28 Euro gibt es bei allen bekannten Vorverkaufsstellen, dem Kartenservice der Kammermusik-Direktion (Tel. 2 916 29 16, Fax 0 89/29 16 08 00) oder an der Abendkasse.

Die Bestellung ist auch per Post an die Kammermusik-Direktion (Liebherrstr. 19, 80538 München) möglich.

Artikel vom 19.01.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...