Oberschleißheim · Gemeinsam stark für bezahlbare Mieten

Oberschleißheim · Der Kreisverband hat die AWOhnbau-Genossenschaft Landkreis München eG ins Leben gerufen. 15 Mitglieder trafen sich, um die Gründung zu beschließen und um den Aufsichtsrat zu wählen.

Die Mitglieder entschieden sich für Edwin Klostermeier (Bürgermeister von Putzbrunn), Ingrid Lenz-Aktas (Vorstandsmitglied im Kreisverband) und Jens Jourdan. Der Aufsichtsrat bestellte Dr. Stefan Straßmair (Bürgermeister von Hohenbrunn), Mindy Konwitschny und Max Wagmann zum Vorstand der Genossenschaft. Erste Bauvorhaben seien bereits ins Auge gefasst, so der AWO-Kreisvorsitzende, der den Schritt, die AWOhnbau-Genossenschaft zu gründen als einen weiteren Meilenstein bezeichnete.

Ein Anteil an der Genossenschaft kostet € 250,– und garantiert volles Stimmrecht. Zudem sichern sich die Mitglieder damit Wohnraum, der nicht der Gewinnmaximierung dient, sondern bezahlbar ist. »Auch mit geringem Eigenkapital kann man sich so zukünftig Wohnraum im besonders teuren Landkreis München leisten«, sagt Mindy Konwitschny, Vorstandsmitglied der Genossenschaft. Bei Wohnungszuteilung können sich Mitglieder langfristig niedrige Mieten sichern, je nachdem, wie viele Anteile sie gezeichnet haben. Insbesondere Menschen, deren Einkommen knapp über der Grenze für einen Wohnberechtigungsschein liegt, finden im Landkreis München nur sehr schwer bezahlbaren Wohnraum. »Hier möchten wir gemeinsam mit den Gemeinden ein Wohnungsangebot schaffen«, so Max Wagmann. Zweck der Genossenschaft sei die Förderung ihrer Mitglieder durch eine nachhaltige und sozial verantwortbare Wohnungsversorgung.

Infos bei: AWO Kreisverband München-Land e.V., Balanstraße 55, 81541 München, Tel. 0 89 / 67 20 87 27, presse@awo-kvmucl.de.

Artikel vom 13.01.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...