Spielmannszug: 14 neue Mitglieder

Jahreshauptversammlung in Ebersberg

Bei der Jahreshauptversammlung des Ebersberger Spielmannszuges wurden auch Mitglieder geehrt. 	Foto: Spielmannszug

Bei der Jahreshauptversammlung des Ebersberger Spielmannszuges wurden auch Mitglieder geehrt. Foto: Spielmannszug

Ebersberg · Im Dezember lud der Ebersberger Spielmannszug seine Mitglieder zur alljährlichen Jahreshauptversammlung ein. Bereits vor der eigentlichen  Versammlung fand um 19.00 Uhr die Jugendversammlung statt.

Die beiden Jugendleiter Julia Röder und Tina Welsch staunten  nicht schlecht, als insgesamt 42 Jugendliche dieser Einladung folgten. Dem Bericht der Jugendleitung nach wird für das kommende Jahr ein Ausflug in eine Jugendherberge geplant.

Eine halbe Stunde später begrüßte Sebastian Brilmayer, der erste Vorstand des Vereins, die anwesenden Mitglieder. Dabei  ließ Brilmayer die vergangenen Auftritte im Jahr 2013 kurz Revue passieren. Mit der Fahrt nach Yssingeaux in Frankreich  sprach Brilmayer ein Highlight des diesjährigen Jahres an. Eine besondere Ansprache fand auch das Ebersberger Sommernachtsfest.

Nachdem der Verein in diesem Jahr einen Rekordumsatz erzielen konnte, lobte er vor allem die vielen fleißigen Vereinsmitglieder und freiwilligen Helfer für die Unterstützung. Als äußerst positiv bezeichnete der Vorstand die musikalische Grundausbildung, die der Verein für Kleinkinder seit einigen Jahren anbietet. In diesem Jahr spielte diese Truppe sogar auf der Bühne am Ebersberger Christkindlmarkt. Das gleiche Lob erteilte er der Jugendarbeit des Vereins. Allein in diesem Jahr durfte der Spielmannszug 14 neue Mitglieder begrüßen. Bei dem Ausblick auf das kommende Jahr stellte Sebastian Brilmayer selbstverständlich die bevorstehende Fahrt nach Amerika in der Vordergrund. Zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte wird der Verein im September den großen Teich überqueren und an der Steubenparade in New York teilnehmen. In der zweiten Ansprache lobte der musikalische Leiter die engagierte Teilnahme zu den Auftritten in diesem Jahr. Sigi Betz hob des Weiteren die gute Mischung zwischen Geselligkeit und Ernsthaftigkeit sowie die große Harmonie und das gute Verständnis trotz des breiten Altersgefüges im Verein hervor. Mit der Teilnahme an einer  Konzertwertung in Poing sprach Sigi Betz ein großes Lob an die Vereinsmitglieder aus. Der Verein hat mit »sehr gutem Erfolg« teilgenommen. Die lange Vorbereitungszeit auf dieses Wertungsspiel von zirka neun Monaten hat sich gelohnt.

Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung wurden langjährige Vereinsmitglieder geehrt. Für zehn Jahre Mitgliedschaft wurde Tina Welsch ein Krug mit Spielmannszug-Emblem überreicht. Eine Weinkaraffe erhielt Barbara Bachhuber für 20 Jahre  Mitgliedschaft. Anton Margraf, Kurt Pannemann, Martin Pfaller und Sebastian Brilmayer sind seit 25 Jahren Mitglied beim  Spielmannszug. Ihnen wurde als Geschenk eine Uhr überreicht. Zu guter Letzt erhielt Christoph Trenkler, der seit 40 Jahren  dem Verein die Treue hält, einen Hirschfänger für die Lederhose. Die letzte Geschenkübergabe galt Bernhard Margraf und Sebastian Brilmayer. Für die beiden Jungväter wurde im Verein Geld gesammelt und ein Holzspielzeug für den Nachwuchs übergeben.

Artikel vom 09.01.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...