Jazzsalon mit Jason Seizer

Schwabing · Zu Gast am 15. Januar: Saxophonist Christian Weidner

Christian Weidner ist am heutigen Mittwoch zu Gast im Jazzsalon bei Jason Seizer.	Foto: Konstantin Kern

Christian Weidner ist am heutigen Mittwoch zu Gast im Jazzsalon bei Jason Seizer. Foto: Konstantin Kern

Schwabing · Am Mittwoch, 15. Januar, findet im Heppel und Ettlich im Drugstore, Feilitzschstraße 12, um 20.00 Uhr (Einlass 19.30 Uhr) der nächste Jazzsalon mit Jason Seizer und Gästen statt. Der Eintritt kostet 10 und 7 Euro (Schüler/ Studenten).

Am 15. Januar ist der Saxophonist Christian Weidner zu Gast im Jazzsalon. Der 1976 in Kassel geborene und heute in Berlin lebende Christian Weidner entstammt einer musikalischen Familie. Nach einigen Jahren Klavierunterricht wechselte er im Alter von zwölf Jahren zum Altsaxophon, um mit 16 im hessischen Landesjugendjazzorchester und mit 17 im Bundesjugendjazzorchester (BuJazzO) Platz zu nehmen, unter anderem unterrichtet von John Ruocco. Mit 18 Jahren wird er von Gunter Hampel engagiert, mit dem er bis 2002 acht Jahre zusammenarbeitet. 1996 erhält er mit dem Naima Jazzquintett, dessen Bandleader er von 1993 bis 1998 ist, den ersten Preis bei »Jugend jazzt«.

1996 begann er an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg seine musikalische Ausbildung, die er als Erasmus-Austausch-Schüler an der Königlichen Musikschule in Stockholm fortsetzte und schließlich an der Hochschule für Musik Hanns Eisler in Berlin 2002 beendete. Von 2001 bis 2004 spielte er im Deutsch-Französischen Jazzensemble und hatte so die Möglichkeit, mit Albert Mangelsdorff zusammenzuarbeiten. 2009 gründete er sein neues Quartett unter eigenem Namen.

Immer mittwochs stellt Jazz- Saxophonist Jason Seizer illustre Gäste aus der heimischen, nationalen oder internationalen Musik- und Kulturszene vor. Ob musikalisch oder in Form von kleinen Interviews oder Gesprächen - das Publikum soll einen spannenden Einblick in die Lebensgeschichten einzelner Musiker bekommen.

Die Basis dieser Abende ist Live-Jazz in akustischer Besetzung mit und von Musikern, die etwas zu erzählen haben.

Artikel vom 12.01.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...