Tanztreff mit Techno

»Electro Open« am Samstagabend in Zorneding

Insgesamt 11 Acts sind beim »Electro Open« in Zorneding dabei. Dabei wird neben Electro auch Techno und Minimal aus den Lautsprechern dröhnen. 	Foto: VA

Insgesamt 11 Acts sind beim »Electro Open« in Zorneding dabei. Dabei wird neben Electro auch Techno und Minimal aus den Lautsprechern dröhnen. Foto: VA

Zorneding · Wer gerne elektronische Musik hört und dazu tanzt, der kommt am Samstag, 11. Januar, nach Zorneding. In der Taverna Marathon (Am Sportpark 4) findet ab 16 Uhr das »Electro Open« statt.

Um zu Elektro- und Techno-Musik richtig abtanzen zu können, werden zwei Areas zur Verfügung stehen: Der Hot-Floor (in der Taverne) und der Cold-Floor (im Außenbereich). Der Eintritt beträgt 7 Euro, wobei das Geld laut des Vereins »Jüngste Kultur« ausschließlich der Deckung der Kosten für Technik, Werbung und Ähnliches dient.

»Jüngste Kultur« ist ein gemeinnütziger Verein, der jungen Künstlern im Landkreis Ebersberg eine Plattform bietet, um sich mit anderen auszutauschen. Es werden aber nicht nur Künstler unterstützt, sondern es soll auch kulturell interessierten Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitgestaltung offeriert werden – einerseits durch Aufgaben im Verein, andererseits durch spezielle Angebote wie Ausstellungen und Kochkurse – und eben Tanzveranstaltungen. Dazu zählt die Tanztreff-Reihe, wobei das »Electro Open« die größte Veranstaltung dieser Kategorie ist. Mit dem »Electro Open #4 – Hot & Cold« findet es heuer zum vierten Mal statt. Und die Resonanz ist sehr erfreulich gewesen, berichtet Andreas Kröck vom Verein »Jüngste Kultur«: »Das beste Feedback ist es, wenn die Gäste glücklich sind, zu einem herkommen und sich für den ihnen gebotenen Abend bedanken – und man selbst Monate nach dem Event noch unsere Stoffeinlassbänder an vielen Handgelenken sieht«. Seit der ersten Veranstaltung sei man stark gewachsen und immer professioneller geworden. Dass die Reihe »Electro Open« so gut ankommt, hat für Kröck zwei Gründe: Zum einen gebe es nur wenige Events im Landkreis Ebersberg, auf denen Electro, Techno und Minimal gespielt wird. Zum anderen öffnet der Tanztreff auch für Jugendliche unter 18 seine Pforten. »Es gibt viele Jugendliche die auf diese Musikrichtung stehen, jedoch selten eine Möglichkeit finden, wo sie darauf feiern gehen können«, sagt Kröck.

Insgesamt 11 Künstler werden ab Samstagnachmittag dem Publikum einheizen, darunter Newcomer aus der Münchner Technoszene, aber auch Lokalgrößen. Aus dem Landkreis Ebersberg sind zum Beispiel Mindassist, Electrowurst und DJ Flavio Bertagnolli vertreten. »Viele der Künstler melden sich direkt bei uns und fragen ob sie die Chance bekommen bei uns spielen zu dürfen.«, sagt Andreas Kröck. »Wir sind für jeden neuen Künstler offen.« Die Veranstalter benötigen vorab nur ein Mixtape, um den Künstler in einem Musik Genre einordnen zu können. »Sobald die Planung beginnt, schauen wir welche DJs zur Verfügung stehen und wählen dann anhand der Musikrichtung aus, wen wir für die Veranstaltung buchen«, sagt Kröck. Seit dem vergangenen Jahr wird zudem ein Mixtape-Contest veranstaltet. Alle Künstler, die Interesse hatten, bei den »Electro Open« zu spielen, konnten ein Mixtape von sich auf Facebook posten. Der DJ, der bis eine Woche vor der Veranstaltung die meisten »Likes« bekommen hatte, wurde dann für das Event gebucht. In diesem Jahr ging »Chico« – ebenfalls aus dem Landkreis Ebersberg – als Sieger hervor. »Durch diesen Contest haben wir schon viele Newcomer entdeckt«, meint Kröck. So wird auch bei den diesjährigen »Electro Open« für Liebhaber von Electro, Techno und Minimal einiges geboten werden. Geplant sind 11 Stunden Party. Wobei das Essen und Trinken nicht zu kurz kommen darf: An der Bar gibt es belegte Semmeln sowie Getränke mit einem Alkoholgehalt von null bis 40 Prozent.

Artikel vom 09.01.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...