Warten auf den Schnee

Ebersberg · Skiturnier im Landkreis beginnt erst am 19. Januar

Das erste Rennen musste wegen Schneemangels verschoben werden. Die Skifreunde im Landkreis Ebersberg hoffen jetzt auf viel Schnee – so wie hier im Stubaital. Das Bild zeigt Janina Zeitler (Jahrgang 2000) beim Riesenslalom-Training. 	Foto: Beate Zeitler

Das erste Rennen musste wegen Schneemangels verschoben werden. Die Skifreunde im Landkreis Ebersberg hoffen jetzt auf viel Schnee – so wie hier im Stubaital. Das Bild zeigt Janina Zeitler (Jahrgang 2000) beim Riesenslalom-Training. Foto: Beate Zeitler

Ebersberg · Die alpinen Skifahrer im Landkreis Ebersberg fiebern wie jedes Jahr dem Start des Kreissparkassencups entgegen. Eigentlich hätte der erste Slalom (Ausrichter WSV Glonn, Niederau) der Rennserie schon am Sonntag, 12. Januar 2014 starten sollen.

Was jedoch fehlt, ist der Schnee: So musste das Rennen abgesagt und auf den 16. Februar verschoben. Geplant ist als Austragungsort entweder Niederau oder Gössen. So beginnt das diesjährige Turnier voraussichtlich am Sonntag, 19. Januar, in der Kelchsau mit dem ersten Slalom. Der Ausrichter des Rennens ist der SC Falkenberg. Die traditionelle Rennserie beinhaltet auch 2014 wieder vier Rennen. Zwei Durchgänge gilt es jeweils im Stangenwald zu fahren. Bei den Schülerklassen bis einschließlich U12 (bis Jahrgang 2002) wird der bessere von beiden gewertet, ab Schüler U14 werden die Laufzeiten addiert.

Qualifikation für das Finale im Regional-Cup

In die Gesamtwertung des Cups gehen die besten drei Ergebnisse aus den jeweils zwei Slalom- und Riesentorläufen ein. Für die Starter der Klassen U8 bis U12 wird nach Möglichkeit ein Slalomkurs mit variablen Radien ausgeflaggt. Die Erst- und Zweitplatzierten der einzelnen Starterklassen werden im März den Landkreis Ebersberg beim großen Regional-Cup-Finale des Skiverbands München (SVM) vertreten. Und hier gilt es den Gesamtsieg vom Vorjahr zu verteidigen: Der Landkreis Ebersberg landete 2013 auf Platz eins vor den Teilnehmern aus München-Land. Ausschlaggebend war dabei die starke Leistung in den Schülerklassen.

Die zwei weiteren Termine der Saison 2014:

  • Sonntag, 9. Februar, Söll, Hexensechser, Riesentorlauf, TSV Vaterstetten
  • Sonntag, 23. Februar, Söll, Hexensechser, Kreisskisportfest, Riesentorlauf, SC Poing.

Der erste Durchgang wird immer um 10 Uhr gestartet. Teilnehmen können alle Mitglieder eines Sportvereins im Landkreis Ebersberg. Die veranstaltenden Vereine der ARGE-Ski Ebersberg freuen sich auf viele Teilnehmer jeden Alters, die in den Klassen SchülerInnen U8 (Jahrgänge 2006 und jünger) bis hin zu Damen und Herrn 51 (Jahrgänge 1963 und älter) an den Start gehen können. Die Ausschreibung im Detail und sowie alle Ergebnisse der Rennen finden sich online unter folgender Adresse: www.kreissparkassencup.de.

Artikel vom 11.01.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...